Zusammen Beach-Punkte sammeln

Punkte sammeln im Jugendbereich des Beachvolleyballs – das ist kein leichtes Unterfangen. Das mussten auch die 13-Jährige Klara Paschke und Klara Herbsthoff (20) von der Sendenhorster Volleyballabteilung feststellen. Während es bei einem Jugendturnier für einen Turniersieg acht Punkte gibt und die Turniere sehr weit in NRW verstreut sind, bekommt man bei einem zugegebenermaßen recht hoch angesiedelten B-Cup im Erwachsenenbereich für einen letzten Platz bereits acht Punkte. Letztes Jahr hätten so viele Punkte bereits für die Qualifikation zu den beliebten Westdeutschen Meisterschaften in der Altersklasse U13 gereicht. Paschke rutschte damals nur knapp über die Nachrückerliste nach. „Deshalb wollte ich Klara dieses Jahr schon im Voraus unterstützen“, meinte Herbsthoff, die in der ersten Damenmannschaft der SG aktiv ist und abseits davon auch viel im Sand unterwegs ist und z. B. schon ein A+-Turnier spielte. Die beiden Namensvetterinnen, die sich aus der Halle als Trainerin und Schützling bestens kennen, taten sich deshalb zusammen, auch um Paschke wertvolle erste Erfahrungen im Erwachsenenbereich zu schenken. Sie trainierten einmal zusammen und starteten am Ostersamstag in Köln bei einem B-Cup. Dass es dennoch schwierig werden würde war klar: Nach einer deutlichen 2:0-Niederlage gegen Brockmann/Schirmer gewann das ungewöhnliche Duo ihre nächste Begegnung. Im Spiel um Plazu Sieben verloren sie dann knapp gegen Soumpasis/Kaiser vom VV Schwerte, was schlussendlich den neunten Platz bedeutete. Dies bescherte den Teampartnerinnen stolze 16 Ranglistenpunkte, eine mehr als gute Grundlage für die noch junge Beachsaison 2024.