Fleißige Punktesammler

Die Jugendmannschaften der Sendenhorster Volleyballabteilung gestalteten das zurückliegende Wochenende wieder mit viel Erfolg. Die weibliche U20-1 verteidigte die am ersten Spieltag eingenommene Tabellenführung in der Oberliga mit zwei weiteren Siegen. Gegner im ersten Spiel war der TSC Gievenbeck. Die SG startete etwas verunsichert in den Satz, einige Unstimmigkeiten waren zu erkennen, auch Absprachefehler traten vermehrt auf. Diese konnte die Mannschaft aber schnell abstellen und den ersten Satz mit 25:18 gewinnen. Satz zwei startete mit einer furiosen Aufschlagserie von Neu-Zuspielerin Tabea Skerhut zur 10:0 Führung. Skerhut, eigentlich im Mittelblock zuhause, ersetzte die verletzte Zuspielerin Emily Koziol. Mit dem Punktepolster spielte die SG frei auf, zeigte ihr eigentliches Potenzial und gewann den Satz und das Spiel klar (25:9). „Im ersten Satz hatten wir etwas Startschwierigkeiten, Satz zwei war dann sehr gut. Wir haben kompromisslos unseren Angriff durchgebracht“, kommentierte Trainer Raphael Klaes Spiel Nummer Eins. Wie das erste Spiel beendet wurde, so sollte im zweiten Spiel weiter gemacht werden. Das klappte aber nur bedingt, denn Gegner DJK Delbrück konnte durch Aufschläge viel Druck auf die Sendenhorsterinnen ausüben. Beim Stand von 13:16 kam Delbrück im Aufschlag an den Ball und gab diesen auch bis zum Satzende nicht mehr her. Völlig wehrlos stand die SG auf dem Feld, ließ sich vor heimischer Kulisse einen Punkt nach dem anderen abnehmen. Nun zeigte sich aber ein Bild, was schon öfter zu sehen war: Wenn die U20-1 muss, dann kann sie auch. Wie ausgewechselt spielte die Mannschaft, zeigte eine gesunde Körpersprache und wieder dieses kompromisslose Volleyballspiel wie in der ersten Partie. Allen voran Außenangreiferin Amelie Nelle schlug die Bälle mit extremer Härte auf die Seite des DJK, was den 25:20 Satzgewinn brachte. Nicht mehr aufzuhalten war die SG nun im Tie-Break, mit der Stimmung der heimischen Fans spielte sie sich in einen Rausch, der beim 15:10 mit dem Sieg endete. „Wir brauchen immer erst einen Arschtritt, das müssen wir abstellen. Ein besonderes Lob muss ich jetzt hier aber mal an meine Zuspielerin Tabi (Tabea Skerhut, Anm. der Red.) aussprechen, die hat das grandios gemacht. Wahnsinn“, gab sich Trainer Raphael Klaes erfreut nach dem Spieltag über die gezeigte Leistung.
Ebenfalls zwei Siege konnte die Zweitvertretung im U20-Bereich einfahren und somit auch dort mit vier Spielen und vier Siegen ebenfalls die Tabellenführung in der Bezirksliga verteidigen. Im ersten Spiel hieß der Gegner SG Appelhülsen Bösensell. Sendenhorst startete gut in den Satz und konnte direkt ein paar Punkte Vorsprung herausspielen. Durch eine gute Annahme konnte dieser erspielte Vorsprung auch bis zum Ende des Satzes gehalten werden (25:19). Der zweite Satz war noch einmal eine Steigerung, vor allem das gute Aufschlagpiel bereitete dem Gegner Probleme. Somit ging Satz zwei mehr als deutlich mit 25:7 an die SG. Das zweite Spiel gegen den SV Schwarz-Weiß Esch wurde ebenfalls mit 2:0 gewonnen. Auch hier konnten die Sendenhorsterinnen ihr Spiel durchziehen und durch gute Aufschläge Druck ausüben. Der erste Satz konnte somit unter Dach und Fach gebracht werden (25:20). Nun ließ die SG auch nicht mehr locker und gewann auch den zweiten Satz (25:19). „Ich bin sehr zufrieden mit der gezeigten Leistung. Wir waren die ganze Zeit konzentriert und stehen somit ganz oben. Auch die beiden jungen Zuspielerinnen aus der U16 haben das super gemacht“, kommentierte Frank Walter den Spieltag.
Die weibliche U16 durfte auch ihr Können unter Beweis stellen, allerdings mussten sie auf ihre beiden Trainerinnen Carla Lütke Harmann und Maja Horstrup verzichten, denn diese beiden waren zeitgleich bei der U20-1 im Einsatz. Den Job an der Seitenlinie übernahm die Mutter einer Spielerin, um die Mannschaft zu unterstützen. Die SG startete sehr konzentriert in das Spiel, vor allem die Angriffe von Greta Schwienhorst fanden immer wieder den Weg ins Ziel. Leider hatte der TV Eintracht Greven das bessere Ende für sich (20:25). Deutlich unkonzentrierter war dann der zweite Satz, in allen Bereichen ließ Sendenhorst nach (13:25). Gegen den VBC Beckum wollte die junge Mannschaft dann durchstarten, allen voran Kapitänin Frida Stapel. Diese legte mit einer furiosen Aufschlagserie zum zwischenzeitlichen 10:0 den Grundstein für den Satzgewinn (25:17). Die Konzentration und auch fehlende Kommunikation machten es unmöglich, den zweiten Satz zu gewinnen (11:25). Der Start in den Tie-Break war mit einer 5:0 Führung super, schlussendlich konnten sie diese Führung aber nicht retten (13:15). „Wir haben zwischendurch echt gut gespielt, aber konnten das leider nicht die ganze Zeit. Aber es hat trotzdem Spaß gemacht“, sagte Kapitänin Frida Stapel nach dem Spiel.
Eine knappe Niederlage musste die männliche U16 von Trainer Stefan Schubert hinnehmen. Gegen Telekom Post SV Bielefeld war der erste Satz eher durchwachsen und ging schnell mit 10:25 verloren. Besonders der Hauptangreifer der Bielefelder, über den das ganze Spiel lief, bereitete den Sendenhorstern Kopfzerbrechen. Nach Anpassungen in der Startsechs konnte die SG deutlich mehr Druck auf den Gegner ausüben. Es war ein Kopf an Kopf Rennen, welches schlussendlich mit 24:26 an die Bielefelder ging. Das Potenzial der Jungs lässt sich aber mehr als erahnen. „Es war ein schönes Spiel. Die etwas sichere Mannschaft hat dann letztendlich gewonnen“, sagte Trainer Stefan Schubert.
Erfreuliche Ergebnisse lieferte auch die männliche U13, die beide Spiele gewinnen konnte. Gegen den USC Münster II gab es ein 2:0 (25:11; 25:8), gegen den SV Ems Westbevern ein 2:1 (21:25; 25:23; 15:13).