Kreispokal-Vorrunde als Generalprobe

Bereits vor dem ersten Spieltag fand in der vergangenen Woche an einem Trainingsabend das erste Pflichtspiel der Saison für die ersten beiden Damenmannschaften der Sendenhorster Volleyballabteilug statt, eine willkommene Generalprobe für den ersten Spieltag am kommenden Wochenende. In einem direkten Duell der beiden Teams ging es um den Einzug in die Finalrunde des Kreispokals. Dieser wird in diesem Jahr coronabedingt nicht in Turnierform, sondern in Einzelspielen ausgetragen. Die favorisierte ersten Damenmannschaft um Trainer Dieter Theis ging im ersten Satz schnell durch eine Aufschlagserie mit zehn Punkten in Führung. Diesen Vorsprung verwalteten sie bis zum Satzende vorbildlich indem sie ihn zu einem deutlichen 25:16 ausbauten. Der zweite Satz gestaltete sich ausgeglichener. Die Reserve war jetzt von Beginn an besser im Spiel, den Sieg sicherte sich allerdings erneut die Erstvertretung mit 25:21. In Durchgang Drei belohnte sich die Sendenhorster Reserve für ihre gute Blockarbeit und mutige Spielweise indem sie sich einen Satzerfolg mit 28:26 erkämpften. Der nächste Durchgang startete mit einem Déjà-vu. Ähnlich wie im ersten Satz begann die erste Mannschaft mit einer starken Aufschlagserie und erarbeitete sich früh im Satz ein großes Polster. Auch dieses konnte bis zum Ende des Satzes gewahrt werden, allerdings konnte die Reserve den Abstand zum Ende des Satzes nochmal verkürzen. Der vierte und letzte Satz ging somit 25:22 an die erste Damenmannschaft, die sich den Sieg mit einem 3:1 sichern konnte. „Ich bin sehr zufrieden, wir konnten zeigen was wir können und haben verdient einen Satz gewonnen“, gab sich Trainer Raphael Klaes trotz der Niederlage positiv gestimmt hinsichtlich des anstehenden Saisonauftaktes. Theis schlug in die gleiche Kerbe: „Das war insgesamt ein gutes Spiel von beiden Seiten.“ Rundum also eine willkommene und gelungene Generalprobe für den Saisonstart. Im Kreispokal geht es für die erste Damenmannschaft nun in einer Finalrunde weiter, in der die drei siegreichen Mannschaften der ersten Runde „jeder gegen jeden“ um den Titel des Kreispokalsiegers kämpfen. Die anderen beiden Finalteilnehmer müssen noch ermittelt werden, hier ist auch noch die dritte Mannschaft der SG im Rennen, die am Donnerstag gegen den TV Jahn Oelde antritt.