Status: Standortbestimmung

Nach dem bisher recht erfolgreichen Saisonauftakt für die Sendenhorster Volleyballer mit Punkten in allen Spielen geht es an diesem Wochenende weiter. Durchweg auf Siege getrimmt schwingt auch in vielen Teams noch ein gewisser Hauch einer Findungsphase mit. Viele Kontrahenten sind neu.
Für die erste Herrenmannschaft geht die wilde Fahrt in der Verbandsliga weiter. Nach dem Start mit einer Tie-Break-Niederlage geht es nun gegen das Reserve-Team von BW Aasee. Die SG-Männer spielten bereits in der Vorbereitung gegen eine Truppe von BWA, die in Teilen auch mit Mitgliedern des Wochenendgegners gespickt war. Hier verloren sie zwar 0:4, wussten aber, dass in der Saison nun mehr möglich sein kann. „Wir müssen gucken. In der Verbandsliga können alle Spiele eine enge Sache sein“, so Spielertrainer Raphael Klaes. Er wird am Wochenende auch auf jeden Fall wieder auf dem Feld stehen. Da der etatmäßige Libero Jan Kirstein verhindert ist wird einmal munter durchrotiert. Bruder Stephan Klaes rückt von Außenangriff auf seine alte Liberoposition, Zuspieler Lukas Tepe stopft die Lücke im Außenangriff, wodurch Raphael Klaes wieder im Zuspiel tätig werden muss. Mittelangreifer Jonas Baxpöhler, der im ersten Spiel ordentlich Akzente setzen konnte, ist ebenfalls nicht mit von der Partie, dafür ist wieder Alexander Voßhans dabei. Es fehlt offensichtlich noch etwas die Konstanz im Kader. Dieser wird am Samstag auch nur mit einer Wechseloption ausgestattet sein. Der zuspielende Klaes ist dennoch zuversichtlich. „Das erste Spiel hat mir richtig gut gefallen, darauf können wir aufbauen“, meint er.
Die erste Damenmannschaft greift nach dem Ausfall des Spiels am letzten Wochenende nun auch ins Spielgeschehen ein und trifft auf den TVE Greven. „Das ist eines der Teams, die wir schlagen müssen“, stellt Trainer Dieter Theis fest. Auch er ist mit seinem Team noch in der Sondierungsphase und muss schauen, wo er steht. Mit dem Ziel des Aufstiegs vor Augen gilt aber nur eines, wie Theis es treffend umschreibt: „Wir müssen gewinnen, egal wer auf dem Feld steht.“ Corona-bedingt ist das Spiel eine Einzelbegegnung, wodurch das Schiedsgericht vom TVE gestellt wird. Ein nicht ganz zufriedenstellender Umstand, an den man sich in den aktuellen Zeiten aber wohl gewöhnen muss.
Die zweite Herrenmannschaft zieht es nach Ahlen zum Neuling TVE Ahlen. Die Mannschaft spielte zuletzt im Hobby-Bereich und wagte nun wieder den Sprung in den Leistungsbereich. Ein Spiel also, dass die Sendenhorster mit ihrer Spielgemeinschaft mit dem SC DJK Everswinkel gewinnen sollten.
Die dritte Damenmannschaft reist nach Rheine, um dort gegen den Unbekannten SC Westfalia Hopsten zu spielen.
Die zweite Damenmannschaft verlegte ihr Spiel aufgrund von Personalmangel auf nächste Woche Freitag.