Damen: Die Verbandsliga kann kommen

Erfurcht vor der neuen Spielklasse, der Verbandsliga? Die hat die erste Damenmannschaft der Sendenhorster Volleyballabteilung eher nicht kurz vor dem Saisonstart. Gewohnt aber auch überraschend siegeswillig blickt sie als Aufsteiger auf die neue Spielzeit. Nach 23 Wochen Saisonpause geht es am kommenden Wochenende direkt mit einem Belastungssprobe mit zwei Spielen an zwei Tagen los. Das Team um Trainerduo Dieter und Kerstin Theis hat die Pause aber sinnvoll genutzt und sieht sich bestens vorbereitet: Zum Einen sind da die externen Neuzugänge Klara Herbsthoff und Jennifer Neufeld, der interne Zugang Amelie Nelle und die Rückkehrerin Yvonne Kloska, die den Mannschaftsrumpf weiter verstärken (wie berichtet). Zum Anderen dürfte das intensive Training, das seit dem Sommer auch um Krafttraining im Fitnessstudio ergänzt wurde, Früchte tragen. Erste Tests gegen Teams aus der nächst höhere Liga, der Oberliga, fielen gemischt aus: Ein Überraschungssieg gegen BSV Ostbevern 2 und eine Niederlage gegen TV Werne lassen noch keine Einordnung zu. Dieter Theis hält sich ebenfalls zurück, besonders auch bei der Aussprache eines Saisonziels. „Wir machen erstmal so weiter wie letztes Jahr und schauen was die ersten drei Spieltage bringen, dann definieren wir unser Saisonziel“, hält er fest. „Wir kennen die Liga so gar nicht, das sind alles neue Teams. Wir werden anfangs auch zum Scouting ausschwärmen“, kündigt er in gewohnt professioneller Manier an. Er zeigt sich auch gespannt auf die Anpassungsfähigkeit seiner Spielerinnen auf die stets neue Mannschaften aus der unbekannten Liga. „Wir müssen uns immer neu einstellen, das war zuletzt nicht so“, meint er rückblickend.
Am Samstag geht es zunächst auswärts los gegen die WVV-Auswahl, schon am Sonntag geht es dann im ersten Heimspiel gegen den TV Gladbeck 2 wieder aufs Feld. „Eins der Spiele zu gewinnen, das wäre das Ziel“, so Theis. Anpfiff ist um 15 Uhr in der Westtorhalle.
Positiv gestimmt geht die Damen-Reserve in die neue Spielzeit. Dank der Übernahme des Platzes der Spielgemeinschaft Beckum-Oelde kann sie entgegen des sportlichen Abstiegs im Frühling diesen Jahres weiterhin in der Bezirksliga an den Start gehen. Das Ziel ist somit klar festgesetzt: Die Klasse soll gehalten werden. Die Mannschaft sieht sich für diese Mission solide aufgestellt. Neu im Kader ist Stephan Klaes, der als Co-Trainer Jannis Steiling ersetzt. Er erklärt somit die Trainerangelegenheit zur Familiensache und unterstützt Bruder Raphael Klaes. Nach einem Jahr Abwesenheit ist Diagonal-Angreiferin Marie Wonschik wieder mit von der Partie, im Mittelblock gibt es zudem Verstärkung von Vivien Smykalla aus der dritten Damenmannschaft. Auch wenn die Vorbereitungsphase etwas holprig verlief konnten sichtbare Fortschritte gemacht werden. „Erste Testspiele sind gut verlaufen“, hält Raphael Klaes fest. Zum Saisonauftakt wartet als erster Gegner am Sonntag der SC Münster 08.
Vor völlig neuen Aufgaben sieht sich die dritte Damenmannschaft. Sie kehrte der Kreisliga endlich den Rücken und ist kommende Saison erstmals als Aufsteiger in der Bezirksklasse zuhause und hat als oberstes Ziel den Klassenerhalt ausgerufen. Durch die gewohnt hohe Fluktuation in der Mannschaft – Grund hierfür sind die Abgänge in die höheren Teams und ausbildungsbedingte Abmeldungen – schrumpfte der Kader zum Ende der letzten Saison um fast die Hälfte und wurde wie immer mit Nachwuchsspielerinnen aus der Jugend neu besetzt. „Wir haben uns schon gut zusammengefunden. Wenn wir so weiter machen sehe ich gute Chancen“, ist sich Coach Frank Walter, der die Mannschaft zusammen mit Ingo Janthal trainiert, nach einem ersten Testspiel sicher. Am Samstag trifft das Team auf den TuS Ascheberg.

(Bild: David Matthäus)