Gegner unter Kontrolle

Wertvolle Siege sammelten die Herren-Teams der Sendenhorster Volleyballer am Wochenende ein.
In der Verbandsliga bezwang die erste Herrenmannschaft die VG Lage-Oerlinghausen in einem Heimspiel mit 3:1 (25:19, 20:25, 25:19, 25:17). Die durchaus athletische und groß gebaute VG wusste ihre Leistung nicht immer richtig einzusetzen und verzweifelte zeitweise an den starken Angriffen aber auch am dichten Block der SG. Diese leistete sich indes im zweiten Satz den klassischen Fehler der falschen Leichtigkeit, was der Gegner direkt für sich zu nutzen wusste. „Wir haben da einfach überall 5% nachgelassen, weil wir dachten, dass das ein Spaziergang wird. Aber das reichte nicht“, so Stephan Klaes, der seinen Bruder Raphael vertrat und federführend an der Seitenlinie stand. Im vierten Satz zeigten sich einige SG-Wechsel als goldrichtig, besonders Außenangreifer Bastian Mefus erwischte einen guten Tag und stellte den VG mit seinen konstant mächtigen Angriffen vor Probleme neuen Ausmaßes. Mit den drei weiteren Punkten ist die Mannschaft nun auf dem passablen Platz Vier gelandet.
Den ersten Landesliga-Sieg konnte das Reserve-Team mit ihrer Spielgemeinschaft mit dem SC DJK Everswinkel am Samstag einfahren. Gegen den TV Pivitsheide 2 gewann die Mannschaft um Trainerin Kim Brechtenkamp souverän mit 3:0 (25:18, 25:20, 25:20). Mit einem guten Blick für die gegnerischen Lücken und clever gelegten Bällen hatte die SG den TV konstant unter Kontrolle. Zusammen mit fleißiger Block-Arbeit und vor allem einer überdurchschnittlich sauberen Annahme fanden drei Punkte verdienten den Weg aufs Konto der SG. „Es wurde genau das umgesetzt, was in den letzten Trainingseinheiten geübt wurde“, beobachtete Brechtenkamp fröhlich die Früchte ihrer Arbeit.