Selbstverschuldeter Fehlstart

Foto: Dirk Vollenkemper

Eine Niederlage zum Saisonstart, das hat sich die erste Herrenmannschaft nicht so vorgestellt. Mit 1:3 (17:25, 19:25, 25:18, 21:25) verloren sie am Samstag Abend in der Verbandsliga vor heimischem Publikum ihr erstes Spiel der Saison 2022/23 gegen den TV Brilon. „Das war die Quittung für das unzureichende Training in den letzten Wochen der Saisonvorbereitung“, stellte Trainer Raphael Klaes fest. Es war der Mannschaft anzusehen, dass gewohnte Automatismen noch nicht richtig griffen, es fehlte an Routine. Brilon zeigte sich in der Abwehr sowie im Block gut aufgestellt, im Normalfall hätte das aber gegen das Sendenhorster Team nicht gereicht. „Die hätten wir schlagen müssen. Wir waren regelrecht lethargisch und keiner wollte Verantwortung übernehmen“, makelte Klaes an. Wie es eigentlich funktionieren sollte zeigte sich im dritten Satz. Brilon ließ hier zwar siegessicher etwas nach, die SG zeigte aber auch ein schnörkelloses und klares Spiel, in dem einfache Standardsituationen ausreichend waren, um einen Satzsieg mit 25:18 einzufahren. „Es brauchte keine Zauberei dafür“, so Klaes. Im nächsten Satz ging es noch derart weiter, doch die stärkere Phase ließ wieder nach, Fehler schlichen sich ein. Beim 21:18 sah es noch nach einem Tie-Break-Spiel aus. Eine verheerende Aufschlagserie von Brilon setzte den Hoffnungen aber ein jähes Ende. Zwei Auszeiten und sogar ein Doppelwechsel von Zuspieler und Diagonalangreifer zur Stärkung des Angriffs konnten dieser Serie kein Ende setzen. Vielmehr markierte es ein umso bitteres Ende für die SG. „Wir müssen unseren Fokus jetzt neu setzen, da waren sich auch alle einig“, schloss Klaes ab, den Blick schnell aufs nächste Spiel gerichtet.

Foto: Dirk Vollenkemper