Tie-Break Spiele für die Herren

Mit zwei Punkten im Gepäck reisen die Männer der ersten Herrenmannschaft der Sendenhorster Volleyballer aus Bielefeld zurück. Die ohnehin schon dezimierte Mannschaft hatte am Samstagmorgen kurzfristig noch den Ausfall von Diagonalangreifer Micha von Schroetter zu beklagen. Auch Tim Hoger hatte einen beruflichen Termin und kam somit erst zum Spielbeginn in die Halle, sodass der eigentliche Zuspieler Stephan Klaes als Diagonalangreifer anfing. Von dieser unstrukturierten Situation ließ sich die SG im ersten Satz hemmen und verlor zurecht gegen ein junges, dynamisches Bielefelder Team mit 25:19. „Da waren wir irgendwie noch nicht ganz im Spiel angekommen“ fasste Klaes, der seinen Bruder Raphael an der Seitenlinie vertrat, den ersten Satz zusammen. Im zweiten Satz verbesserten sich die Sendenhorster und spielten von nun an fokussierter. Sie konnten beide Sätze mit 25:19 und 25:21 für sich entscheiden. Ähnliches deutete sich auch in Satz Vier an, die SG führte komfortabel mit 20:15. Dennoch gaben sie die Führung noch ab und ließen einen 2:2 Satzausgleich zu. „Wir haben in der Situation einige Ungenauigkeiten in unserem Spiel gehabt, schlechte Pässe im Zuspiel, zwei verschlagene Aufschläge. Die Bielefelder haben die Chance, die wir ihnen gegeben haben, ausgenutzt“, so Klaes. Im Tie-Break bewiesen die Sendenhorster dann aber mal wieder ihre bekannte Nervenstärke und ließen von Anfang an keinen Zweifel am Sieg aufkommen. Souverän gewannen sie ihn mit 15:7. „Ich glaube für die personelle Situation können wir mit den zwei Punkten zufrieden sein, wir kommen langsam in der Saison an“, meinte Klaes.
„Wir begrüßen den ersten Satz der Landesliga“, diese Worte schallten von der Wechselbank der zweiten Herrenmannschaft mit ihrer Spielgemeinschaft mit dem SC DJK Everswinkel nach dem ersten Satz gegen den TuS Brake, der knapp mit 27:25 gewonnen wurde. Es sollte zwar später mit einer 2:3-Niederlage nicht zum Sieg, aber dafür immerhin für den ersten Punkt in der neuen Liga reichen. Nachdem der zweite Satz mit 17:25 an die TuS Brake ging, schaffte es die Herrenmannschaft um Trainerin Kim Brechtenkamp einen genauso eindeutigen Satz mit 25:18 abzuliefern. Eine Aufholjagd im vierten Satz reichte dann allerdings leider nicht, um eine deutliche Führung des TuS zu egalisieren und das Spiel zu gewinnen (20:25). Im finalen Tie-Break war dann die Luft raus und die SG musste sich mit 7:15 geschlagen geben. „Es war eine 100% Steigerung zu den letzten Spielen. Man konnte nach dem Spiel jetzt definitiv sagen, dass wir in diese Liga gehören“, meinte eine motivierte Kim Brechtenkamp. „Das Rückspiel gewinnen wir“, war der allgemeine Tenor nach dem Spiel.