Trotz personeller Probleme guter Dinge

Foto: Dirk Vollenkemper

Auf weiterer Punktejagd sind die Sendenhorster Volleyballer an diesem Wochenende. Es ziehen sich allerdings etliche personelle Probleme durch alle Mannschaften.
Die erste Damenmannschaft sieht sich Sonntag in einem Auswärtsspiel dem SCU Lüdinghausen 2 gegenüber. „Das wird eine erneute Standortbestimmung“, hält Trainer Dieter Theis fest, der mit seiner Mannschaft als ungeschlagener Tabellenführer weiterhin auf der Suche nach einer Messlatte in der neuen Verbandsliga ist. Am Sonntag wird das allgemeine Improvisationstalent des Trainer-Teams und der Mannschaft gefordert sein. Zum einen ist nicht viel vom SCU bekannt, einzig dass er letzte Saison im oberen Tabellenfeld mitspielte, sodass eine dynamische Reaktion von Nöten ist. Zum anderen steht Mittelblockerin Naike Friedlein nicht zur Verfügung. Sie zog sich im Training einen Bänderriss im Fußknöchel zu und fällt vorerst bis auf weiteres aus. Neuzugang Jennifer Neufeld wird dementsprechend voll gefordert sein, wie auch Tabea Skerhut. Eine richtige Wechseloption gibt es auf dieser Position somit nicht mehr.
Die erste Herrenmannschaft trifft indes am Samstag auswärts auf die Viertvertretung des Telekom Post SV Bielefeld. Der Leistungstrend der Mannschaft zeigt weiterhin nach oben. Nach einigen guten Trainingseinheiten mit einigen Trainingsgästen und auch einem Testspiel gegen BW Aasee ist die Mannschaft erneut positiv gestimmt. „Wir haben uns jetzt mal zusammengerissen und gearbeitet“, so Trainer Raphael Klaes. Bielefeld verlor zuletzt gegen den TV Brilon 0:3, was zuversichtlich stimmt. Die SG spielte hier 1:3 und war noch nicht in der Form in der sie mittlerweile sind. „Der Fokus liegt wieder auf uns und nicht auf dem Gegner“, so Klaes. Etliche personelle Einbußen müssen allerdings wegen der herbstlichen Urlaubszeit kompensiert werden. So fehlt Mittelblocker Alexander Voßhans. Hier wird Till Puke aus der Reserve-Mannschaft erstmalig aushelfen und als Auswechselspieler zur Verfügung stehen. Sprungtalent Jose Manantsoa auf der Diagonalposition steht ebenfalls nicht zur Verfügung, Micha von Schroetter und Tim Hoger werden auf dieser Position einspringen. Klaes selbst ist ebenso verhindert und wird von Bruder Stephan Klaes an der Seitenlinie vertreten.
Die Herren-Reserve nimmt es am Sonntag mit dem TuS Brake auf, der bisher ebenfalls sieglos ist. Mit einem solide besetzten Kader und den Lehren aus den ersten beiden Spielen in der neuen Liga sollen nun die ersten Punkte her.
Auf die Warendorfer SU wartet die Damen-Reserve im einzigen Sendenhorster Heimspiel an diesem Wochenende am Samstag. Auch hier muss gerade im Mittelblock und Zuspiel auf einige Spielerinnen verzichtet werden, zudem wird Anja Hunkemöller als Coach aushelfen. „Wir hoffen auf die ersten drei Punkte“, so Trainer Raphael Klaes.
Die dritte Damenmannschaft hat noch spielfrei.

Foto: Dirk Vollenkemper