Abstand zur Spitze vergrößert sich

Die erste Niederlage kam nicht allein: Eine Woche nach der Niederlage im Spitzenspiel um die Tabellenführung in der Verbandsliga gegen den TV Mesum hat die erste Damenmannschaft der SG Sendenhorst am vergangenen Wochenende mit einer 1:3-Niederlage (22:25, 15:25, 25:14, 16:25) gegen den Telekom Post SV Bielefeld eine weitere Schlappe hinnehmen müssen. „Das ist in Ordnung, Bielefeld war sehr gut vorbereitet“, hielt Trainer Dieter Theis direkt fest. Die Niederlage gegen TV Mesum hatte immer noch einen Platz in den Köpfen der Spielerinnen, Motivation und Druck fehlten im Sendenhorster Spiel. „Es gab auch unglaublich viele Aufschlagfehler – und das obwohl wir das noch extra trainiert hatten“, war Theis verwundert. Ordentlich unter Druck stand der Sendenhorster Annahmeriegel, der konstant durch Bielefelder Aufschläge gefordert wurde. So kamen insgesamt zu viele Bälle unsauber beim Zuspiel an, das die Bälle dann nicht zum deutlich gefährlicheren Angriff über die Mitte verteilen konnte. Theis baute nach zwei Satzniederlagen im dritten Satz um und brachte Zuspielerin Yvonne Kloska aufs Feld, die das Spiel erheblich stabilisieren konnte. Außen-/Annahme-Spielerin Julia Steffen, die ehemalige Regionalligaspielerin die erst seit kurzem Teil des SG-Kaders ist, kam ebenso frisch aufs Feld und feierte ihr Debüt. „Sie hat sich gut ins Spiel eingefügt“, war Theis zufrieden. Auch in den Köpfen tat sich etwas. Mit dem drohenden glatten 0:3 vor Augen wehrte sich das Team und wollte wenigstens einen Satzsieg mitnehmen – was auch deutlich klappte. Bielefeld zeigte sich dann im nächsten Satz aber noch willensstärker und besiegelte die Sendenhorster Niederlage.
Da Mesum gleichzeitig gewann wuchs der Abstand zur Spitze auf vier Punkte. Zugleich konnte Verfolger VfB Schloß Holte punktemäßig aufschließen und ist nur noch wegen eines schlechteren Satzverhältnisses hinter den Sendenhorsterinnen. Es kommt gelegen, dass das Theis-Team nun zwei Wochenenden spielfrei hat. In der kommenden Woche ist komplett trainingsfrei, damit die Mannschaft nach dieser aufreibenden Zeit ein wenig den Kopf freibekommen kann. Danach geht es mit der Vorbereitung auf das Spiel gegen Gievenbeck am 10. Dezember weiter.
Bis in die Tie-Breaks gingen die Reserveteams. Die zweite Damenmannschaft verlor enorm knapp mit 2:3 (25:19, 22:25, 25:23, 30:32, 14:16) gegen BW Aasee IV. Das bessere Ende trotz eines Aussetzers fand die dritte Damenmannschaft in ihrem Spiel gegen den SV Ems Westbevern, das sie mit 3:2 (25:19, 18:25, 10:25, 25:21, 15:7) gewinnen konnte.