Alle Teams am Start

Vor neuen Herausforderungen stehen die Sendenhorster Volleyballer an diesem Wochenende, erstmalig sind alle Erwachsenenteams im Einsatz. Die erste Damenmannschaft tritt gegen den 1. VC Minden an, während die erste Herrenmannschaft zum TuS Willebadessen fährt.
Am Sonntag steht für die erste Damenmannschaft der Sendenhorster Volleyballer ein Auswärtsspiel gegen den 1. VC Minden im Kalender. Dieser hat bisher lediglich einen Sieg aus vier Spielen erzielt und steht in der Tabelle unten. „Da stehen sie aber glaube ich zu Unrecht, bisher hatten sie im Gegensatz zu uns vorüberwiegend Top-Teams vor der Brust“, schätzt Trainer Dieter Theis die Siatuation ein. „Uns wird schon was gegen die einfallen“, ist er sich sicher. Eine Herausforderung in dieser Woche ist die personelle Situation. Viele Spielerinnen sind krank, sodass den Trainingseinheiten in dieser Woche nur sieben bis acht Spielerinnen beiwohnten. Es wird sich sehr spontan entscheiden, wer am Wochenende spielfähig sein wird und mit nach Minden reisen wird.
Die erste Herrenmannschaft der Sendenhorster tritt indes schon am Samstag die wohl längste Anreise der Saison zum TuS Willebadessen an die niedersächsischen Grenze im Osten NRWs an. Der Verbandsligaaufsteiger sorgt aktuell für Aufsehen und ist bisher ungeschlagen. „Die stehen in der Tabelle vor uns, die sollten wir nicht unterschätzen“, warnt Trainer Raphael Klaes. Nachdem das Team das sehr unzufriedenstellende Spiel vom letzten Woche ausführlich analysiert hat, um aus den Fehlern zu lernen und diese zu reduzieren, ist es nach einer intensiven Trainingswoche gut aufgestellt und bereit für den TuS. „Wir wollen versuchen Samstag wieder unser Spiel vom Anfang der Saison zu zeigen“, ist Klaes mit seinem Team gewillt, das kleine Leistungstal zu verlassen. Libero Jannis Steiling ist nach zwei Spielen Abwesenheit wieder an Bord, sodass Klaes wieder die Rolle des Coaches einnehmen kann. Eine anhaltende Herausforderung besteht jedoch darin, die Position des Außenangreifers zu besetzen. „Hier haben wir immer noch eine Baustelle“, stellt Klaes fest. „Das soll uns aber nicht daran hindern, mit sauberen Annahmen und kraftvollen Angriffen unseren eigenen Side-Out wieder durchzubringen“, hält Klaes bestimmt fest.
Die zweite und dritte Damenmannschaft haben am Samstag beide um 15 Uhr ein Heimspiel in der Sendenhorster Westtorhalle. Die Zweite trifft auf den USC Münster IV während die Dritte in einem Lokalderby auf die Damenmannschaft des befreundeten Vereins SC DJK Everswinkel trifft.
Die beiden Reserveteams der Männer treten auswärts gegen den VC Marl und die SG EVC KSV (Unna) an.

Die neusten Meldungen

19.06.2024