Doppelter Heimspieltag mit offenen Rechnungen

Auf den ersten Doppelheimspieltag der ersten Herren- und Damenmannschaft in der noch jungen Saison freuen sich die Sendenhorster Volleyballer an diesem Samstag in der Sendenhorster Westtorhalle. Die Spielzeiten wurden ausnahmsweise getauscht: Um 16 Uhr spielt zunächst die erste Herrenmannschaft gegen den TV Brilon, danach um 19 Uhr trifft die erste Damenmannschaft auf den BSV Ostbevern II.
Die Herrenmannschaft ist nicht ganz in Bestbesetzung, verfügt jedoch mit zwölf Leuten auf allen Positionen über ausreichend Spieler. Eine besondere Situation ergibt sich auf der Libero-Position. Da Stammlibero Jannis Steiling aus beruflichen Gründen fehlt, wird mit Maxim Olschweski aus der zweiten Herrenmannschaft erneut ein Jugendspieler aushelfen. „Das wäre ja doof, wenn ich das nicht machen würde, die Zweite hat ja spielfrei“, kommentiert Trainer Raphael Klaes, der sich aber ebenfalls als Libero bereithalten wird.
Der Gegner des Tages, TV Brilon, hat die SG in der letzten Saison zwei Mal besiegt und einen Platz besser als die Sendenhorster abgeschnitten (Platz Drei). Klaes und sein Team sind dementsprechend sensibilisiert und sind um die Stärken des Gegners im Bilde. Insbesondere der starke Zuspieler des TV Brilon bereitet Sorgen, da er schwer zu lesen ist. In Vorbereitung auf das Spiel wurde das Training angepasst und spezielle Übungen zur Verbesserung der Beinarbeit eingestreut. Die Mannschaft ist sich ebenfalls bewusst, dass sie den durchschlagskräftigen TV-Außenangreifer in den Griff bekommen müssen. „Und das werden wir auch. Wir haben seit der letzten Saison einen Schritt nach vorne gemacht und sind in guter Form und werden dem TV die Stirn bieten und drei Punkte holen“, ist Klaes zuversichtlich. Den kleinen Aussetzer im letzten Spiel gegen die SG USC-BWA hat die Mannschaft derweil verarbeitet. „Daraus haben wir gelernt“, hält Klaes fest, der sich sicher ist, dass er mit seiner Mannschaft bei seiner anschließenden Geburtstagsfeier auch noch einen Sieg feiern können wird.
Die erste Damenmannschaft wird um 19 Uhr in der Westtorhalle gegen den BSV Ostbevern antreten und ist euphorisch angesichts ihres ersten Heimspiels. Mit Kay Hiller wurde erstmalig ein Hallensprecher engagiert, der die Stimmung in der Halle auf ein anderes Level heben soll. Sportlich gesehen macht die Mittelposition ein wenig Sorgen, da aus diversen Gründen mit Tabe Skerhut nur eine Stammkraft verfügbar ist. Allrounderin Adina Bitter, zuletzt noch auf der Zuspielposition aushelfend, wird auch hier wieder einspringen. Mit dem Gegner BSV Ostbevern II hat das Team vom Trainerduo Dieter und Kerstin Theis von letzter Saison noch eine Rechnung offen. Die eigenen Ambitionen um das obere Tabellenhaus im Blick gehen sie höchstmotiviert in das Spiel.
Die zweite Damenmannschaft spielt am Samstag um 12 Uhr in der Mpnsterander Mosaikschule gegen die SG TSC-Gievenbeck. Auch die neu gegründete dritte Herrenmannschaft startet mit einem Auswärtsspiel gegen den VC Bottrop 90 endlich in die Saison. Die zweite Herrenmannschaft sowie die dritte Damenmannschaft sind bereits in der kleinen Herbstpause.

Einen weiteren Bericht zum ersten Heimspiel der ersten Damenmannschaft gibt es von Uwe Niemeyer exklusiv auf dem Webportal unseres Medienpartners, den Westfälischen Nachrichten, sowie in deren Printausgabe vom 29.07.2023.