Endspurt

Die einvernehmende Zeit bei den Sendenhorster Volleyballern mit teils sechs aufeinanderfolgenden Spielen an sechs Wochenenden neigt sich wie auch die ganze Saison dem Ende zu. An diesem Wochenende ist der letzte Spieltag dieser kräftezehrenden Periode und der vorletzte der Saison, bevor es darauffolgend eine Woche Pause gibt. Die Spitzenteams wollen in der Verbandsliga mit all ihren noch verbleibenden Kräften in Auswärtsspielen ihre Positionen im Tabellenmittelfeld weiter stabilisieren und haben bei Gegnern aus dem unteren Teil der Tabelle auf Siege im Visier. Aufgrund der letzten Qualifikationsrunde zu den Westdeutschen Meisterschaften im Jugendbereich sind alle Erwachsenenspiele ausnahmsweise am Sonntag.
Die erste Herrenmannschaft trifft auf das Tabellenschlusslicht VC Altenbeken-Schwaney. Trotz einer Differenz von 20 Punkten in der Tabelle wird es kein Selbstläufer, weiß Trainer Raphael Klaes: „Das Hinspiel war auch extrem knapp, die haben gut gespielt. Sieben Punkte zeigen definitiv nicht, was die Mannschaft kann“. Vor allem mit dem Blick auf den Sendenhorster Kader könnte die Aufgabe noch einmal schwerer werden, aus diversen Gründen fehlen gleich sechs Spieler, darunter auch Trainer Klaes. Ein Sieg würde den vierten Platz in der Tabelle vor dem letzten Spieltag deutlich festigen, einfach wird es aber definitiv nicht, drei Punkte mit nach Sendenhorst zu nehmen.
Am Sonntag Nachmittag hat die erste Damenmannschaft in Witten den DJK BW Annen vor der Brust. Obwohl Annen derzeit auf dem achten Tabellenplatz steht und nur 13 Zähler aufweist, ist das Spiel für Sendenhorst von entscheidender Bedeutung, um in der Tabelle nicht von Ostbevern überholt zu werden und auf den sechsten Platz abzurutschen. „Es ist unerheblich, dass Annen derzeit am Tabellenende steht, wir müssen abliefern und Punkte sammeln“, so Trainer Dieter Theis. Das bevorstehende Spiel sei genauso wichtig wie das letzte Spiel gegen den höher angesiedelten TSC Gievenbeck, ordnet Theis ein. In der Hinrunde konnte die SG das Spiel mit 3:0 für sich entscheiden. Das Trainer-Team aus Dieter und Kerstin Theis konnte die Trainingswoche krankheitsbedingt nur sehr eingeschränkt mitgestalten: Das Training am Dienstag fiel komplett aus, am Donnerstag war für die Spielerinnen Training in Eigenregie angesagt. „Ist auch gar nicht so verkehrt, dann können wir uns nach der Niederlage letzte Woche voneinander erholen“, meinte Theis schmunzelnd. Auf Zuspielerin Anja Hunkemöller muss Theis am Sonntag aus Krankheitsgründen verzichten, ansonsten ist der Kader solide aufgestellt.
Für die Herrenreserve mit ihrer Spielgemeinschaft mit dem SC DJK Everswinkel geht es in der Landesliga nur noch um Spielpraxis und die eigene Ehre. Nachdem sie zuletzt ungeplant gegen den TV Pivitsheide II verloren steht fest, dass sie als Tabellenletzter im Mai in der Abstiegsrelegation ran müssen. Aufgrund der kleinen Spielstaffel gibt es keine direkten Absteiger. Am Sonntag heißt der Gegner TuS Asemissen. Der direkte Tabellennachbar ist er mit fünf Punkten Abstand nicht mehr zu erreichen, der Ehrgeiz der Mannschaft um Trainerin Kim Brechtenkamp ist aber geweckt und sie wollen für die reguläre Saison einen sauberen Abschluss finden. Die Mannschaft ist u.a. wegen etlichen Verletzungen weiterhin geplagt von Personalproblemen im Mittelblock und wird hier wieder experimentieren müssen.