Freunde besiegt

Endgültig zurück in der Spur ist die erste Damenmannschaft der Sendenhorster Volleyballer. Mit einem klaren 3:0-Sieg (25:18, 25:17, 25:15) setzte sie sich im ersten Spiel der Hinrunde gegen den SV Dringenberg durch. Trotz des eindeutigen Ergebnisses war Trainer Dieter Theis von der Dominanz seines Teams überrascht: „Die Satzergebnisse täuschen ein wenig, ich hätte nicht gedacht, dass es so klar ausfällt“ Er musste zunächst jedoch kurzfristig umdisponieren, da Libera Marie Winkelkötter krankheitsbedingt ausfiel und nur die Position der Anschreiberin übernehmen konnte. Co-Trainerin Kerstin Theis übernahm deshalb spontan diese Rolle zusammen mit Carina Klein. Die Sendenhorsterinnen traten dominant auf und nahmen merklich Power aus dem vorangegangenen Freundschaftsspiel gegen den Zweitligisten BSV Ostbevern mit aufs Feld. „Aufschlag und Annahme waren relativ gut“, merkte Theis an. Dringenberg zeigte sich gleichzeitig auch als leicht unbequemer Gegner und offenbarte einige Schwachstellen im Spiel der Sendenhorsterinnen, die sich Theis eifrig für die nächsten Trainingseinheiten notierte.
Nach dem Spiel geriet die Rivalität schnell in den Hintergrund. Bereits vor dem Spiel wurde mit dem SV ein gemeinsamer Besuch des Sendenhorster Weihnachtsmarktes geplant, der die gemeinsamen Sympathien aus der Hinrunde stärkte. „Wir haben da eine Mannschaftsfreundschaft aufgebaut“, zeigte sich Theis erfreut über die doch schon außergewöhnliche Entwicklung. Er zeigte sich zum Jahresausklang auch insgesamt zufrieden. „Der Trainer ist nach dem Sieg nun milder gestimmt und hat einer etwas längeren Trainingspause zugesagt“, sagte er über sich selbst. Anteil hieran hat sicherlich auch eine gewisse Schützenhilfe aus dem Tabellenumfeld. Die SG profitierte von den Ergebnissen der anderen Teams an diesem Spieltag. Tabellenführer TV Mesum holte nur zwei Punkte, was die Sendenhorsterinnen um einen Punkt näher an die Spitze brachte. Ebenso konnte der Abstand zu Verfolger Schloß-Holte vergrößert werden, da dieser nur einen Punkt einsammelte. Die Mannschaft hat bis zum Jahresende nur noch ein paar Teambuildingmaßnahmen auf dem Zettel und startet im neuen Jahr wieder ins Training, um sich auf das nächste Spiel am 13. Januar vorzubereiten.
Eine 0:3-Niederlage musste derweil die zweite Damenmannschaft gegen die SV Greven einstecken, sie etabliert sich somit immer mehr im Mittelfeld der Tabelle.