Gemischte Aufgaben und Personallagen

Vor sehr gemischten Aufgaben stehen die Teams der Sendenhorster Volleyballer am kommenden Samstag.
Auf eine kleine Trendwende hofft die erste Damenmannschaft nach zwei Niederlagen in Folge. Um diese herbeizuführen stand am vergangenen Dienstag etwas anderes als Volleyballtraining an, bei einem Mannschaftsabend wurden die Gedanken sortiert und viel fürs Mannschaftsgefüge getan. „Das war wichtig. Die Stimmung ist gut“, stellte Co-Trainerin KerstinTheis heraus. Dass mit dem VC Recklinghausen am Samstag ein Heimspiel gegen einen eher dankbareren Gegner ansteht, kommt insgesamt sehr gelegen. „Wir müssen den Außenangriff vom VC in den Griff kriegen“, weiß Theis. Was den SG-Kader betrifft ist dieser bestens gefüllt, Ausfälle sind nicht zu verzeichnen. Anpfiff ist um 16 Uhr in der Westtorhalle. Auch dieses Mal wird es wieder ein Tippspiel mit gewinnen geben.
Die Abwehr von Verfolgern – die bisher bestens klappte – reißt indes bei der ersten Herrenmannschaft nicht ab. Sie reisen am Samstag zum Tabellensechsten SG Lage-Oerlinghausen. „Die haben zuletzt Soest geschlagen, da müssen wir vorsichtig sein und Gas geben“, beobachtete Coach Raphael Klaes. „Wir wollen uns aber auch nicht groß auf den Gegner einstellen und ihm vielmehr unser Spiel aufdrücken“, hielt Klaes direkt fest. Er arbeitete mit seiner Mannschaft in der Trainingswoche an einer Erhöhung des Spieltempos sowie an der Annahme von außergewöhnlich langen Bällen. Gegen Lage sollen schnelle Aktionen im Block und Angriff der Schlüssel zum Erfolg sein. Ob das in Anbetracht der Personallage einfach wird ist offen, auf allen Positionen fehlen Spieler. Auch Klaes selbst wird nicht an der Seitenlinie bei den Herren sondern der Damenreserve stehen. Der angeschlagene Zuspieler Lukas Tepe wird nur in Notfällen einspringen und stattdessen das Coaching übernehmen.
Vor dem nächsten Härtetest steht die Damenreserve gegen den Titelaspiranten TuS Saxonia Münster II. Sollte dieser siegen, wird er an die Tabellenspitze wechseln. „Wir wissen, dass das schwer wird, wollen denen aber natürlich nichts schenken und uns auch nicht unter Wert verkaufen“, so Klaes. „Es ist eine harte Phase und schwer für die Köpfe, nacheinander gegen soviele Gegner von oben zu spielen, während man selber unten in der Tabelle steht, aber wir wollen da gestärkt rausgehen“, analysiert Klaes die Lage weiter. Ganz so einfach macht es ihnen die Personalsituation nicht, im Diagonal- und Außenangriff ist das Team wieder nur minimalbesetzt, sodass auch wohl ein Quäntchen Glück von Vorteil sein könnte.
Ebenfalls mit einem Gegner schweren Kalibers sieht sich die Herrenreserve mit ihrer Spielgemeinschaft mit dem SC DJK Everswinkel konfrontiert. Sie nehmen die wohl weiteste Anreise der Saison zum Warburger SV auf sich, um dort gegen den Tabellenführer zu spielen. Immer noch geplagt von etlichen Ausfällen im Mittelblock treten sie diese schweren Aufgabe mit Zwischenlösungen auf dieser Position an.
Die dritte Damenmannschaft spielt am Samstag gegen den SV Ems Westbevern. Nachdem die Leistungskurve im Nachholspiel gegen den VBC Beckum (0:3) prinzipiell nach oben zeigte, hofft Trainer Frank Walter auf eine Fortsetzung dieses Trends. „Vielleicht können wir ja einen Punkt entführen“, meint er.