Geschwächt zum 1:3

Einen Spieltag der 1:3-Niederlagen haben die personell eingeschränkten Herrenteams der Sendenhorster Volleyballer hinter sich. Etwas überraschend verlor die erste Mannschaft mit 1:3 (22:25, 15:25, 25:23, 21:25) gegen die SG Lage-Oerlinghausen. Aktuell auf Platz Vier mit etlichen Punkten Abstand zu den oberen und unteren Tabellennachbarn fiel es den Sendenhorstern sichtlich schwer, die Spannung aufrechtzuerhalten und den absoluten Siegeswillen abzurufen. „Es fehlten einfach die letzten zehn Prozent“, sagte der angeschlagene Zuspieler Lukas Tepe, der die Funktion des Coaches übernahm, da Trainer Raphael Klaes parallel mit seiner Damenmannschaft unterwegs war. Einen gewissen Anteil dürfte auch der nicht vollständige Kader gehabt haben, der dezimiert und mit einigen angeschlagenen Spielern bestückt war. Dafür feierte Neuzugang und Außenangreifer Kay Kruse sein richtiges Debüt in der Mannschaft und brachte im dritten und vierten Satz mit seiner Erfahrung viel Ruhe in die SG-Annahme. Gerade im dritten Satz konnte sich das Team so an Lage-Oerlinghausen herankämpfen und wenigstens einen Satzsieg einsammeln. „Da haben wir mal unseren Stiefel runtergespielt und man hat gesehen, dass das ein Gegner ist, den wir normalerweise auch schlagen würden“, meinte Zuspieler Stephan Klaes. „Man hat aber auch einmal mehr gemerkt, wie eng es in der Liga dann doch ist“, meinte er weiter.
Ebenso ein besseres Ergebnis hätte wohl auch die Reservemannschaft mit ihrer Spielgemeinschaft mit dem SC DJK Everswinkel erzielen können, wenn sie denn vollständig besetzt gewesen wäre. Mit so vielen Ausfällen wie schon lange nicht mehr – besonders im Mittelblock – aber auch mit etlichen beeinträchtigten Spielern traten sie die wohl längste Anreise der Saison nach Warburg an und verloren dort gegen den Warburger SV 1:3 (21:25, 14:25, 26:24, 19:25). Kurzfristig wurden deshalb noch den zwei Neuzugängen Abed Falah und Zana Khalaf (beide ehemals TVE Ahlen) Spielerpässe besorgt, damit sie die Mannschaft unterstützen konnten. Im ersten Satz hielt das Team noch gut mit, verlor nach einer umstrittenen Entscheidung des Schiedsgerichts jedoch den Rhythmus und somit den Anschluss. Eine beeindruckende Aufholjagd mit einer Aufschlagserie von Falah vom 17:23 zum 24:23 markierte dann im dritten Satz den die beste Leistung des Tages. In der Summe fehlte es dann aber schlicht an der Konstanz gegen einen durchaus schlagbaren Gegner. Da TV Pivitsheide II im Kellerduell gegen den TuS Asemissen überraschend gewann, rutschte die SG nun auf den letzten Platz ab, der wegen zurückgezogenen Teams aktuell die Abstiegsrelegation bedeutet. Alles konzentriert sich somit auf das Nachholspiel gegen den TV am 20. Februar.