Herren mit gelungenem Saisonauftakt

Einen siegreichen Start in die neue Saison 2023/24 mit zwei Drei-Punkte-Siegen legten die ersten beiden Herrenmannschaften der Sendenhorster Volleyballer hin.
Die erste Herrenmannschaft begann die neue Spielzeit mit einem überzeugenden 3:0-Heimsieg gegen die SG Paderborn. Den Spielern war von Anfang an anzusehen, wie motiviert und fokussiert sie waren. Der Gegner mit etlichen jungen Spielern zeigte sich dahingegen nicht so gefährlich. „Das war ein dankbarer Gegner zum Start. Ich hatte zu keinem Zeitpunkt Sorge, dass das Spiel kippen könnte“, berichtete Zuspieler Stephan Klaes. Ein Schlüsselaspekt des Erfolgs war auch die Ansage von Trainer Raphael Klaes: „So viel wie möglich über die Mitte angreifen“, sagte er kurz vor Anpfiff. Dieser Plan funktionierte hervorragend und Paderborns Abwehr hatte dem kaum etwas entgegenzusetzen. Hohe Paderborner Angriffe gingen über den Sendenhorster Block hinweg und erleichterten die Arbeit der SG-Abwehr. Der Einstand von Neuzugang Joachim Busch auf der Mitte gelang bestens, als dieser am Ende vom zweiten Satz eine beeindruckende Aufschlagserie von acht Punkten hinlegte und damit entscheidend zum Satzsieg beitrug. Im dritten Satz nutzte Raphael Klaes eine deutliche Führung, um den zwei Nachwuchsspielern Filip Mioduszewski (Zuspiel) und Matteo Arnold (Diagonal) aus der Jugend Einsatzzeiten zu schenken. Beide feierten ihr Debüt in der Verbandsliga und machten ihre Sache gut. Die SG schaffte mit drei Punkten eine gute Grundlage für die nächsten Spiele.
Für die zweite Herrenmannschaft mit ihrer Spielgemeinschaft mit dem SC DJK Everswinkel und SLC Bockum-Hövel ging es am Samstag ebenfalls darum, einen guten Einstieg in die Saison zu finden. Die SG, die seit dieser Saison neben der seit Jahren bestehenden Spielgemeinschaft aus Everswinkel und Sendenhorst zusätzlich mit dem SLC Bockum-Hövel eine Spielgemeinschaft bildet, spielte auswärts gegen die verbliebene Mannschaft aus Bockum-Hövel. Da der SLC Bockum-Hövel als Aufsteiger in die Landesliga gekommen war, rechnete sich das Team um den neuen Trainer Lennart Baum eine reelle Siegchance ein. Am Ende des Tages stand für die SG nach einem engen und umkämpften Spiel ein 3:1-Sieg (27:25, 15:25, 27:25, 25:17) zu Buche. Den ersten Satz sicherte sich die SG mit 27:25 gegen einen stark aufspielenden SLC. Durch eine stabilere Annahme im Verhältnis zu den letzten Testspielen konnte die Spielgemeinschaft ihre Qualitäten im Angriff gezielt ausspielen. Im zweiten Satz ließ sowohl die solide Annahme als auch die Durchschlagskraft im Angriff etwas nach, sodass sich der SLC hier recht deutlich mit 25:15 durchsetzte. Durch einen offenen Schlagabtausch zwischen beiden Mannschaften wurde der dritte Spielabschnitt eröffnet, doch kurz vor Ende konnte der SLC mit 22:18 in Führung gehen. Nach einer Auszeit von Trainer Lennart Baum kam die SG gestärkt aufs Feld zurück und sicherte sich mit einer kleinen Aufholjagd den dritten Satz trotz abgewehrtem Satzball für den SLC eindrucksvoll mit 27:25. „Der spielentscheidende Knackpunkt war der dritte Satz. Hier haben wir gekämpft und Moral gezeigt“, äußerte sich Baum rückblickend. Im Anschluss konnte die Mannschaft die starke Leistung halten und im vierten Satz früh eine Fünf-Punkte-Führung erspielen. Bis zum Satzende konnte dieser Abstand gehalten werden und die SG feierte im ersten Spiel ihren ersten Saisonsieg. „Mit der gezeigten Leistung können wir sehr zufrieden sein“, hielt Baum abschließend fest, auch mit seinem eigenen Debut zufrieden.