Herrenbereich im Wandel

Mit großen Erwartungen und frischem Elan gehen die Herrenmannschaften der Sendenhorster Volleyballer in die Saison 2023/2024. In der Saisonpause hat sich in diesem Bereich der Abteilung dieses Jahr besonders viel getan.
Die erste Herrenmannschaft geht unter der Leitung von Trainer Raphael Klaes mit gestärktem Selbstvertrauen in die neue Saison. Im Vergleich zum Vorjahr, als die Saisonvorbereitung praktisch nicht existent war, wurde in diesem Jahr deutlich mehr in Vorhinein investiert. Die Verstärkung des Kaders mit einigen Neuzugänge (wie berichtet) sorgte zudem dafür, dass nahezu immer mit 12 Spielern trainiert werden konnte, was das Training und den Wettbewerb im Team auf ein neues Niveau hob. Besonders an der Technik und Taktik wurde gefeilt. Dabei wurde das Blockspiel umgestellt, ein Schwerpunkt auf kraftvolle Aufschläge besonders aus dem Sprung gelegt, sowie am Longline-Angriff gearbeitet. „Durch diese gute Arbeit haben wir unser Spiel generell auf neues Level gehoben“, stellte Klaes fest. In Bezug auf die Saisonziele verfolgt das Team eine pragmatische Herangehensweise. Statt konkrete Platzierungsziele zu setzen, möchte die Mannschaft von Spiel zu Spiel schauen, Spaß am Spiel haben und natürlich auch Erfolge feiern. Das vorrangige Ziel ist jedoch, einen Fehlstart wie in der vergangenen Saison zu vermeiden und von Beginn an mit vollem Einsatz zu punkten. Mit dem vierten Platz in der letzten Spielzeit als Ausgangspunkt ist es das erklärte Mindestziel, diese Position in der Liga zu halten. „Das ist ja einfach nur die logische Schlussfolgerung“, schmunzelt Klaes. Die Mannschaft erwartet in der Verbandsliga 4 einige Veränderungen, da einige starke Gegner weggefallen sind und gleichzeitig unbekannte Teams hinzukamen, was für Überraschungen sorgen könnte.
Der Saisonauftakt findet zuhause in der Sendenhorster Westtorhalle statt, zu Gast ist die SG Paderborn. Anpfiff ist wie gewohnt um 19 Uhr.
Die zweite Herrenmannschaft erlebt in dieser Saison einige Veränderungen. Am wichtigsten dürfte der neue Trainer Lennart Baum sein, der die Mannschaft nahtlos von Vorgängerin Kim Brechtenkamp übernahm. Der 23-jährige Trainer kam vom SC Münster 08 und bringt frischen Wind in das Team, das noch eine weitere Änderung erfuhr: Der Kader wächst weiter und geht mit einer erweiterten Spielgemeinschaft (SG) an den Start. Neben der Fortführung der langjährigen SG mit dem SC DJK Everswinkel kommt nun noch der SLC Bockum-Hövel hinzu nachdem eine Mannschaft des SLC aufgelöst wurde. Diese Zusammenführung hat auch den sehr netten Nebeneffekt, dass der Landesliga-Platz des SLC übernommen werden kann. So kann die SG die schwache Bezirksliga meiden, obwohl sie letzte Saison sportlich aus der Landesliga abgestiegen war. Unter der Leitung vom neuen Trainer hat die Mannschaft klare Ziele vor Augen, insbesondere den Klassenerhalt in der Landesliga. Die Landesliga 7 wurde in dieser Spielzeit durchmischt, mit bekannten und unbekannten Gegnern. Um sich optimal auf die bevorstehenden Herausforderungen vorzubereiten, hat das Team eine Reihe wertvoller Testspiele absolviert. Besonders wichtig waren dabei zwei Begegnungen gegen den ersten Gegner der Saison, der zufälligerweise die andere verbliebene Mannschaft des SLC Bockum-Hövel ist. Das Spiel findet am Samstag auswärts beim SLC statt.
Komplett neu gegründet wurde die dritte Herrenmannschaft. Dieses Team ist eine willkommene Ergänzung und ermöglicht den Spielern der männlichen U20 Jugendmannschaft deutlich mehr Spielpraxis, da in der Jugend nur ein Spieltag pro Monat stattfindet. Das Team wird von Klara Herbsthoff trainiert, die die Spieler in ihrer Entwicklung begleiten und fördern wird. Sie wird in der Bezirksliga 16 starten und will sich in dieser Saison in den Erwachsenen-Betrieb einfinden. Für die neue Mannschaft beginnt die Saison erst am 30. September.