Herrenspiel abgebrochen

Die Begegnung zwischen der ersten Herrenmannschaft der Sendenhorster Volleyballer und der SG Lage-Oerlinghausen am Samstag Abend hätte spannend werden können. Im ersten Satz lieferten sich die beiden Verbandsligateams einen verheißungsvollen Schlagabtausch ab, der mit 24:26 knapp an Lage-Oerlinghausen ging. Für ein abruptes Ende sorgte dann allerdings eine schwere Verletzung von Außen-Annahme-Spieler Emil Plößner, als dieser nach einem Hinterfeldangriff sehr unglücklich landete. Das Spiel wurde daraufhin abgebrochen. „Der Gegner wollte auch nicht weiterspielen. Uns war beiden egal, wer die Punkte bekommt“, sagte der mitgenommene Trainer Raphael Klaes. Der Ausgang des Spiels ist somit offen, in den nächsten Tagen wird der Staffelleiter über eine Nachholung oder eine entsprechende Wertung entscheiden.

Die zweite Herrenmannschaft spielte ebenfalls am Samstag Abend mit ihrer Spielgemeinschaft mit dem SC DJK Everswinkel in Altenbeken. Gegen den bisher ungeschlagenen Spitzenreiter Spvg. Steinhagen verlor die SG mit 1:3 (15:25, 18:25, 26:24, 12:25). Nachdem die Mannschaft in den letzten beiden Spielen mir ihrer Leistung nicht zufrieden war, ging es gegen Steinhagen darum auf sich zu schauen und die eigenen Stärken auszuspielen. Der Einstieg in das Spiel gestaltete sich zufriedenstellend und das Team bewegte sich auf Augenhöhe mit dem Gegner, und das obwohl Trainer Lennart Baum abwesend war. Nach der Anfangsphase kam Steinhagen allerdings immer besser in die Partie und setzte sich sukzessive ab, zwei Aufschlagserien taten ihr übriges. In Satz Zwei konnte die Spielgemeinschaft an den ersten Satz anknüpfen und das eigene Niveau noch etwas verbessern. Bis Mitte des Satzes erspielte sich das Team sogar eine Führung gegen den Spitzenreiter. Ein kurzer Einbruch der Annahme sorgte allerdings für einen Verlust von sieben Punkten am Stück, was Steinhagen zum Gewinn des zweiten Satzes ausreichte. Trotzdem machte der bisherige Spielverlauf Mut für Durchgang Nummer Drei. In diesem Satz blieb die Annahme durchgehend stabil und der Angriff der SGES fand variantenreiche Lösungen gegen die gegnerische Block/Abwehr. Auch die eigene Blockarbeit funktionierte und sorgte für einige Punktgewinne. Es blieb bis zum Ende knapp, durch einen Angriffsfehler des Gegners konnte die SG den zweiten Satzball aber nutzen und somit für einen Satzgewinn gegen den Tabellenführer sorgen. Dieser kräftezehrende Satz hinterließ jedoch seine Spuren und es schlichen sich im vierten Satz immer wieder Konzentrationsfehler ein. Besonders im Angriff wurden jetzt immer weniger Lösungen gefunden und der Gegner zog schnell davon. Zum Ende fing sich die SG wieder, für eine Aufholjagd war es allerdings zu spät. Somit verloren die Sendenhorster den Rückrundenauftakt erwartungsgemäß, war jedoch trotzdem zufrieden. Die Mannschaft war sich einig, dass man ein gutes Spiel gezeigt hatte und auf diese Leistung aufbauen kann.

Text 2. Herren: Jérôme Jolovic