Jubiläum im Zeichen der Gemeinschaft

Mit einem Tag der gemeinsamen Freude und des Rückblicks feierte die Volleyballabteilung der SG Sendenhorst am Samstag ihr beeindruckendes 50-jähriges Bestehen. Trotz oder gerade eben wegen etwas geringerer Besucherzahl als erwartet erwies sich der Tag als besonderes Fest, das von familiärer Atmosphäre und gelebter Gemeinschaft geprägt war, ganz getreu des Vereinsnames. Sowohl der Festnachmittag als auch die abendliche Jubiläumsparty brachten eine breite Mischung aus Besuchern jeden Alters, aktiven Mitgliedern und ehemaligen Spielerinnen und Spielern sowie Freunden zusammen. Diese Vielfalt spiegelte die enge Gemeinschaft bestens wider, für die die Abteilung stets geschätzt wird, was auch von etlichen Ehemaligen besonders betont wurde.

Zu Beginn des Nachmittags ließ Andreas Sentker, 1. Vorsitzender der Abteilung, in einer kurzweiligen Rede die Anfänge und den Werdegang der Abteilung Revue passieren. Er erinnerte daran, wie in den bescheidenen Anfängen die Grundlage für das heutige sportliche und gemeinschaftliche Erfolgsgefüge gelegt wurde. Wolfgang Janus als Vertreter der Stadt Sendenhorst betonte in seiner Rede die Bedeutung der Abteilung für die lokale Sportlandschaft. Er überreichte im Namen der Stadt eine Urkunde sowie einen kleinen Geldscheck. „Der Hauptverein ist stolz auf die Volleyballabteilung, die sehr gesund ist, sowohl Leistungsorientiert ist aber auch Breitensport anbietet und eine hevorragende Jugendarbeit leistet“, war Karl-Heinz Sandknop, 1. Vorsitzender des Hauptvorstandes der SG Sendenhorst, bei seinen Grußworten voll des Lobes. „Das Engagement aller Abteilungsmitglieder ist sehr beeindruckend“, sagte er weiter. Von Abteilungen wie Tennis und Handball wurden ebenfalls Glückwünsche zum Jubiläum überbracht und die Handballer schenkten Sand-Nachschub für die Beachvolleyballanlage.
Mit dem Vintage-Spiel der Herren nahm die Stimmung Fahrt auf (siehe gesonderter Bericht).
Die Veranstaltung bot auch Raum für sportliche Aktivitäten aller Besucher. Zwei Spielerinnen des befreundeten Bundesligisten USC Münster begleiteten Kleinfeldspiele und forderten besonders die jüngeren Gäste. Eine Fotoecke lud zum Verweilen ein und sorgte für etliches Gelächter, wenn zahlreiche Erinnerungen auflebten und an längst vergessene Wegbegleiter erinnert wurde. Die Tombola mit vielen Preisen sorgte für Spannung. Den begehrten Hauptpreis – eine mobile 3-in-1-Netzanlage – gewann Josef Dahlkötter.
Der Nachmittag endete mit einem unterhaltsamen BubbleBall-Spiel, bei dem sogar spontan die erste Damen- und Herrenmannschaft gegeneinander antraten.
Die Feierlichkeiten setzten sich in den Abendstunden fort, als die Volleyballabteilung zur Jubiläumsparty mit DJ GünAir auf dem Beachplatz einlud. So bot sie nicht nur die Gelegenheit zum Tanzen und Feiern, sondern auch Gelegenheit in ausgelassenem Rahmen für das Wiedersehen mit etlichen alten Bekannten und zum Knüpfen neuer Kontakte, sodass die Gemeinschaft einmal mehr gestärkt wurde.

Die Volleyballabteilung bedankt sich herzlich bei allen Besuchern, Unterstützenden und allen, die zu diesem schönen Tag beigetragen haben.