Knappe Niederlage für Herrenreserve

José Manantsoa

Bereits ihr drittes Saisonspiel bestritt die zweite Herrenmannschaft der Sendenhorster Volleyballer mit ihrer Spielgemeinschaft Everswinkel-Sendenhorst-Hövel am Sonntag. Nachdem der Gegner TuS Brake den ursprünglichen Termin vom 1.10. verschieben wollte wurde sich auf den 24.09. geeinigt, was der SG ein weiteres Heimspiel bescherte. Trotz lautstarker Unterstützung der Heimfans setzte sich der Gegner jedoch mit 3:0 (25:21, 25:23, 25:21) durch. In einem knappen ersten Satz starteten beide Mannschaften gut in die Partie. Es entwickelte sich ein offener Schlagabtausch, in dem beide Teams ihre Stärken im Angriff unter Beweis stellten. In der Schlussphase des Satzes konnte sich der TuS allerdings absetzen und münzte ein 18:18 in ein 25:21 um. Von dem Verlust des ersten Satzes unerschüttert spielte die SG weiter munter auf und sicherte sich im zweiten Satz früh eine 8:4-Führung. Der TuS arbeitete sich jedoch aus dem Rückstand wieder heran und sicherte sich auch diesen Satz. Die Sendenhorster, weiter mit Brake auf Augenhöhe agierend, ließen sich auch von einem 2:0-Rückstand nicht irritieren und starteten gut in Satz Nummer Drei. In der Mitte des Satzes konnte sich Brake allerdings durch eine gute Aufschlagserie um fünf Punkte absetzen. Diesen Rückstand holte die SG nicht mehr auf und musste schlussendlich eine 3:0-Niederlage trotz eines engen Spiels verkraften. In eine ähnliche Kerbe schlug auch Trainer Lennart Baum nach dem Match: „Es war ein Spiel auf Augenhöhe, in dem wir Punkte hätten mitnehmen können. Am Ende standen wir in der Abwehr nicht konsequent genug auf unseren Positionen und haben in den Basics leichte Fehler gemacht. Das hat am Ende den Ausschlag Richtung Brake gegeben.“

(Text: Jérôme Jolovic, Foto: José Manantsoa)