MU16-1 zur Quali B

In großer Mission waren einige Jugendteams der Sendenhorster Volleyballer am vergangenen Sonntag unterwegs. In mehreren Altersklassen fand die erste Qualifikationsrunde für die Westdeutschen Meisterschaften 2024 (WDM) statt. Im bisherigen Ligabetrieb konnten sich die weibliche U18, die männliche U16-1 sowie die männliche U20 hierfür qualifizieren. Das Ticket für die nächste und letzte Runde hat letztendlich aber nur die U16 erspielt. Sie kam dem großen Ziel einen wichtigen Schritt näher. Ihr Qualifikationsturnier fand in der heimischen Westtorhalle stattfand. Beide Spiele konnten, sowohl gegen den VV Schwerte (25:8, 25:13), als auch gegen den TB Osterfeld (25:16, 25:17) mit 2:0 gewonnen werden. Dabei waren die Siege dank guter Angriffe und einer soliden Abwehr nie in Gefahr. Am 4. Februar geht es nun in die zweite Qualifikationsrunde. In einer 4er Gruppe gilt es dann mindestens Zweiter zu werden, um das Ziel Westdeutsche Meisterschaften auch wirklich zu erreichen. Dieses Unterfangen wird aber ungleich schwerer, da sich dann Vertreter aus der NRW-Liga dazugesellen werden. Aber warum sollte nicht auch das gelingen, dass Zeug dazu hat die Mannschaft auf jeden Fall.

Ein enorm spannendes Turnier erlebte die männliche U20 in Bochum, das jedoch ein unzufriedenstellendes Ende hatte. Nach einem 2:1-Sieg (25:21, 23:25, 15:11) gegen TVA Hürth und einer 1:2-Niederlage (14:25, 25:23, 11:15) gegen den VC 99 Ratheim stand wegen einem weiteren Tie-Break-Spiel zwischen Hürth und Ratheim alles offen. Im alles entscheidenden Spiel gegen Gastgeber VfL Telstar Bochum verloren die Sendenhorster erneut äußerst knapp mit 0:2 (20:25, 24:26) und mussten sich somit deutlich früher als geplant vom „WDM-Traum“ verabschieden. Dabei waren die Rahmenbedingungen recht optimal, mit großer Unterstützung durch lautstarke Fans traten sie in Bochum auf.

Die weibliche U18 musste ihre Hoffnungen auf die Westdeutschen Meisterschaften ebenfalls begraben und schied aus.