Relegation: Reserveteams kämpfen um Klassenerhalt

Zum alles entscheidenden Showdown kommt es am Wochenende bei zwei Reserveteams der Sendenhorster Volleyballer. Nachdem sowohl die zweite Herren- als auch die dritte Damenmannschaft in der regulären Saison den direkt Klassenerhalt verpasst haben, muss nun die Abstiegsrelegation entscheiden. Neun Wochen sind seit dem Saisonende vergangen, die von beiden Teams intensiv zur Vorbereitung genutzt wurden.
Die Herrenmannschaft mit ihrer Spielgemeinschaft mit dem SC DJK Everswinkel kämpft mit zwei Bezirksligisten um den begehrten Platz in der Landesliga. Neben den Sendenhorstern stellen sich der DJK Delbrück III und die TG Herford der sportlichen Herausforderung. Die Mannschaft schöpfte im Rahmen der Vorbereitung alle Möglichkeiten aus: Trainingseinheiten wurden verlängert und Trainerin Kim Brechtenkamp bekam Unterstützung von Raphael Klaes (Trainer erste Herrenmannschaft), der bei mehreren Trainingseinheiten die Leitung übernahm und wertvolle externe Impulse gab. Mehrere Testspiele rundeten das straffe Programm ab und sorgten für Spielpraxis. Die Motivation war stets hoch und das Training entsprechend äußerst effektiv, was Zuversicht für das Wochenende gibt. „Ich denke die Mannschaft und auch ich sind dankbar für die Unterstützung, die wir während der Vorbereitung bekommen haben“, zeigte sich Brechtenkamp erkenntlich. Am Freitag um 20:30 Uhr erwarten die SG‘ler in der Sendenhorster Westtorhalle die Delbrücker Mannschaft. Sie sind Dritter der Bezirksliga 15 und bekamen aufgrund des Rückzugs des Tabellenzweiten TV Lemgo unverhofft die Aufstiegschance, was den Sendenhorstern eine vermeintlich einfachere Aufgabe verspricht. Die Mannschaft hofft auf eine starke Unterstützung durch zahlreiche Zuschauer. Am Sonntag Mittag steht das Auswärtsspiel gegen die unbekannte TG Herford an. Bereits am Samstag treffen die TG Herford und der DJK Delbrück III aufeinander. „Es kommt nicht nur auf die spielerische Leistung an, sondern auch darauf, mental zu 100% fit zu sein“, weiß Brechtenkamp, die vor dem Luxus eines vollständigen Kaders steht und nicht mal alle zur Verfügung stehenden Spieler aufstellen kann.
Etwas anders sieht es bei der dritten Damenmannschaft aus, die den Platz in der Bezirksklasse verteidigen möchte. Sie sieht sich in der Relegation am Samstag bei einem Auswärtsspiel nur dem SV Teuto Riesebeck III gegenüber, da der Unterbau nicht aus zwei sondern nur einer Kreisliga besteht. „Die Generalprobe in Form eines Testspiels ist nicht so gut verlaufen, dafür war das Training umso besser“, beschrieb Trainer Frank Walter die Situation in der letzten Vorbereitungswoche. Er wird auf neun Spielerinnen zurückgreifen können, nicht darunter ist seine zweite Zuspielerin, die krankheitsbedingt ausfällt.