Saisonfinale: Gewinnen aus Prinzip oder Notwendigkeit

Nach 18 Spieltagen mit einer zuletzt intensiven Phase findet die reguläre Volleyballsaison an diesem Wochenende ihr abruptes Ende. Bei den Sendenhorster Volleyballern sind die Würfel für die beiden Spitzenteams in der Verbandsliga bereits gefallen, bei den Reserve-Teams dahingegen noch überhaupt nicht, sie kämpfen noch um den Klassenerhalt. Am Samstag haben beide Spitzenteams Heimspiele in der Sendenhorster Westtorhalle und wollen die Gelegenheit nutzen und den Saisonabschluss feiern. Die erste Damenmannschaft spielt um 16 Uhr gegen BSV Ostbevern II, die erste Herrenmannschaft trifft anschließend um 19 Uhr auf die SG Gütersloh-Marienfeld.
Obwohl es um nichts mehr geht, ist die erste Damenmannschaft gewohnt ehrgeizig und hat nichts anderes als einen Sieg im Kopf. „Es geht ums Prinzip“, meint Trainer Dieter Theis. „Wir haben die 0:3-Niederlage aus der Hinrunde im Kopf, die wir korrigieren wollen.“ Mit vollständigem Kader, der zum Abschluss auch komplett zum Einsatz kommen soll, ist hierfür ein guter Grundstein gelegt.
Am gleicher Stelle, aber kurze Zeit später um 19 Uhr, empfängt die erste Herrenmannschaft die SG Gütersloh-Marienfeld, für die es noch um den Klassenerhalt geht. Auch hier ist die Zielsetzung die gleiche, weiß Trainer Raphael Klaes: „Wir wollen klare Verhältnisse schaffen und ein klares 3:0.“ Es soll dabei an die letzten Spiele angeknüpft werden, nur die Ausrutscher in einzelnen Sätzen sollen vermieden werden. „Wir wollen einfach einen schönen Abschluss und alle sollen spielen“, meint Klaes, der auf eine volle Bank verweisen kann. „Wir und auch die Damenmannschaft haben ein kleines Dankeschön für die Fans organisiert um uns für die Unterstützung in dieser Saison erkenntlich zu zeigen“, kündigte Klaes weiter an.
Das wichtigste Spiel des Wochenendes hat die zweite Damenmannschaft am Sonntag vor sich. Im Spiel oder vielmehr Thriller gegen den Verfolger SG VSG Ibbenbüren geht es unmittelbar um den Platz für die Abstiegsrelegation. Der Verlierer des Spiels in Rheine steigt direkt ab! Der direkte Klassenerhalt ohne Relegation ist sogar auch noch möglich, allerdings nur mit Schützenhilfe vom SV Greven am Samstag. Obwohl der Sendenhorster Kader etwas ausgedünnt ist und drei wichtige Spielerinnen fehlen, möchte die Mannschaft ein letztes Mal richtig angreifen und wie in der Vergangenheit erneut zeigen, dass sie in der Liga mithalten kann. „Die Mädels müssen im Kopf mit der Aufgabe fertig werden“, kennt Klaes die größte Hürde vor dem Showdown. Wertvolle Unterstützung kriegen sie dabei wieder von den Routiniers Jonna Stapel und Adina Bitter. „Ibbenbüren hat sich angeblich auch verstärkt, aber das soll uns keine Angst machen“, kommentiert Klaes zum Schluss.
Auch die dritte Damenmannschaft könnte mit einem Sieg noch den Relegationsplatz klar machen. Gegen Tabellenführer BSV Ostbevern dürfte dies jedoch ein sehr schweres Unterfangen werden.
Die Herrenreserve hat die reguläre Saison bereits abgeschlossen, sie startet in der kommenden Woche in die Vorbereitung für die Abstiegsrelegation am ersten Maiwochenende.