Tabellenführung trotz Niederlage

Einen spannenden Fünf-Satz-Krimi lieferte sich die erste Herrenmannschaft der Sendenhorster Volleyballer am vergangenen Spieltag gegen den TV Brilon. Es reichte aber nicht für einen Sieg und das Team musste sich mit 2:3 (23:25, 25:20, 15:25, 25:23, 9:15) geschlagen geben.
Das Spiel war geprägt von wechselndem Momentum. Neben Phasen mit cleverem Spiel hatten die Sendenhorster leider in einigen entscheidenden Momenten Schwierigkeiten, ihren Fokus zu behalten und das geplante Spiel umzusetzen. Der TV konnte im Gegensatz dazu behaupten, gerade ihr Zuspieler präsentierte sich wie erwartet in Topform. Trainer Raphael Klaes zeigte sich enttäuscht über die verpasste Gelegenheit und betonte, dass sie dem TV durch unnötige Fehler geradezu zwei Tabellenpunkte geschenkt hatten. Ein zentraler Punkt, an dem es haperte, war die Anpassung an die Spielsituationen. In vielen Fällen schlugen die Sendenhorster den Ball in den Block des Gegners, anstatt eine variablere Spielweise an den Tag zu legen. Ein weiterer Faktor, der das Spiel beeinflusste, war die Tatsache, dass Libero Maxim Olschweski aus der Herrenreserve als Vertretung für den fehlenden Jannis Steiling sein erstes Spiel in der Verbandsliga bestritt. Obwohl er eine hervorragende Leistung zeigte, war ihm das erhöhte Verbandsliganiveau anzumerken. Die so wichtigen Absprachen im Annahmeriegel funktionierten noch nicht reibungslos, was nach nur zwei Trainingseinheiten aber überhaupt nicht verwunderlich war. „Ich glaube ich hätte da auch nicht viel helfen können“, meinte Klaes, der sich als Ersatz-Libero bereitgehalten aber nicht eingewechselt hatte.
Nichtsdestotrotz hat das Spiel im Gesamtkontext auch sein positiven Seiten. So könnte es nach zwei Niederlagen gegen den TV Brilon in der vergangenen Saison eine Annäherung an einen ersten Sieg in der Rückrunde sein. Zudem kletterten die Sendenhorster trotz der Niederlage dank des weiteren Punkts vorzeitig an die Tabellenspitze, wobei einige Verfolger noch ein Spiel weniger bestritten haben und aufholen können.
Im ersten Erwachsenenspiel ihrer Karriere musste derweil die neu gegründete dritte Herrenmannschaft gegen den VC Bottrop 90 eine Niederlage mit 0:3 (12:25, 8:25, 23:25) einstecken.