Tag 1: Angekommen

Dass Mittwochs Abends um 22:30 Uhr vor der Westtorhalle so ein Trubel ist, eigentlich nicht normal. Aber am gestrigen Mittwoch starteten 45 Teilnehmer und Teilnehmerinnen mit acht Betreuern auf den Weg ins berühmte Beach-Camp der Sendenhorster Volleyballabteilung. Ohne großartige Vorkommnisse kam die Reisegruppe um Punkt 7 Uhr am Jugendferienpark auf der Sonneninsel Usedom an. Nach der ersten Inspektion des Geländes konnte um halb 9 direkt mal das Frühstück unter die Lupe genommen werden. Das sonnige Wetter wurde genutzt, um danach am Strand bis zur Ahlbecker Seebrücke zu laufen. Der Rückweg führte dann über die Strandpromenade zurück zum Camp, wo das Beziehen der geräumigen Zelte anstand. Nach dem ersten Einleben gab es das erste Mittagessen. Eine ausgedehnte Mittagspause folgte, der eigentliche Plan war, dass die Kinder sich nach der anstrengenden Fahrt ausruhen. Allerdings ging das eher nach hinten los, etliche Kinder erfreuten sich lautstark an Tischball oder anderen gemeinsamen Sachen. Um 15:30 Uhr standen dann die obligatorischen Kennenlernspiele auf dem Programm, damit sich die Gruppe bei sportlichen Aktivitäten erstmalig beschnuppern konnte. Kurz nach der einstündigen Einheit standen schon die ersten Netzanlagen und es wurde natürlich Beach-Volleyball gespielt. In gemischten Gruppen wurde das Wetter genossen. Nach dem Abendessen ging es für fast alle wieder runter zum Strand, denn die Netze standen ja noch. Aber auch ein Football flog durch die Luft und mit Schüppen wurden einige Sandburgen gebaut. Noch kurz unter die Dusche gehüpft, waren die meisten schon in ihre Schlafsäcke eingekuschelt, bevor die Zeltbetreuer überhaupt Gute Nacht sagen konnten.