Tie-Break-Drama: Zweite erkämpft Punkt

José Manantsoa

Einen nicht unbedingt erwarteten Punktgewinn sammelte die SG Everswinkel-Sendenhorst-Hövel am letzten Samstag gegen die Post SV Bielefeld IV ein. Sie unterlag im Tie-Break mit 2:3 (25:21, 25:22, 30:32, 24:26, 11:15). Im Vorhinein der Partie rechnete die SG mit einem starken Gegner, da der Absteiger aus der Verbandsliga in dieser Saison bisher drei seiner vier Spielen mit 3:0 gewonnen hatte. Doch die SGES erwischte einen guten Start in die Partie und konnte sich zu Beginn eine Sieben-Punkte-Führung auf den SV erspielen, der in der Anfangsphase des Spiels ein wenig überrumpelt wirkte. Die SGES ließ im Laufe des ersten Satzes nichts anbrennen und hielt die Führung bis zum Ende beim 25:21. Im Anschluss erwischte der Post SV den besseren Start als in Durchgang Eins und es entwickelte sich ein packendes Kopf-an-Kopf-Rennen beider Teams. Doch gerade in der Schlussphase dieses Satzes blieb die Spielgemeinschaft fokussiert und konnte sich mit 25:22 den ersten Tabellenpunkt sichern. Im dritten Satz wechselte Bielefeld etwas durch und suchte vornehmlich deren Diagonalangreifer, der die Abwehr der SGES immer wieder vor Probleme stellte. Doch die SGES hielt ihr starkes Niveau durch und die Crunchtime des Satzes sollte spannend werden. Beeindruckende sieben Mal erspielte sich die SG Machtbälle, die jedoch allesamt abgewehrt wurden. Bielefeld ging in dieser Phase nur ein Mal in Führung – genau diese reichte allerdings, um den Satz mit 32:30 zu gewinnen. In der Vergangenheit war die SGES nach solch einem knappen Satzverlust häufiger eingebrochen, doch an diesem Tag bewies die Mannschaft von Trainer Lennart Baum Moral und kämpfte sich in Satz Vier von einem Sechs-Punkte-Rückstand wieder auf ein 22:22 heran. Hier machte sich die volle Mannschaftsstärke der SG bezahlt, frische Kräfte von der Bank brachten noch einmal neuen Schwung in den Satz. Doch auch hier hatte der Post SV das glücklichere Händchen (26:24). Bielefeld nahm diesen Schwung mit in den Tiebreak und erspielte sich direkt zu Beginn eine Vier-Punkte-Führung. Die SG blieb kämpferisch und ließ den SV nicht weiter davonziehen. Leider blieb die erhoffte Aufholjagd aus und die Spielgemeinschaft verlor auch den Tiebreak mit 15:11. Den Punktgewinn nahm die SGES am Ende trotzdem gerne mit. „Wir sind heute als krasser Außenseiter in die Partie gegangen und haben auf dem Feld alles gelassen, was wir hatten. Um noch mehr Punkte einzufahren hat uns am Ende etwas das Spielglück und die Erfahrung gefehlt“, fasste Trainer Lennart Baum die Partie zusammen. Derweil steht in der Landesliga 7 der SGES der erste Absteiger fest, da sich der SLC Bockum-Hövel vom Spielbetrieb abgemeldet hat. Somit verbleiben bei acht Teams nur noch ein direkter Abstiegsplatz und ein Relegationsplatz, von denen die SG so gerade eben auf Platz Sechs Abstand hält.
Die dritte Herrenmannschaft verlor derweil in knappen Sätzen mit 0:3 (19:25, 22:25, 25:27) gegen den VBC Beckum.

Text: Jérôme Jolovic / Foto: José Manantsoa