Umstellungen im Zuspiel am 2. Spieltag

Vor ersten größeren Herausforderungen stehen die Spitzenteams der Sendenhorster Volleyballer am zweiten Spieltag der frischen Saison an diesem Wochenende. Personelle Probleme im Zuspiel erfordern Umdenken.
Die erste Herrenmannschaft trifft am Samstag in Hiltrup auf die frisch gegründete SG USC-BWA mit Spielern vom USC Münster und BW Aasee. Entsprechend schwer ist der Gegner einzuschätzen, der am ersten Spieltag mit einem 3:1-Sieg gegen TuS Saxonia Münster 2 bereits etwas überraschte. Trainer Raphael Klaes will aber wie so oft nicht zu sehr auf den Gegner schauen, sondern sich auf die eigenen Stärken zu konzentrieren und dem Gegner das eigene Spiel aufzuzwingen. Eine besondere Situation ergab sich durch das Fehlen gleich beider Stammzuspieler, Lukas Tepe und Stephan Klaes. Eine Spielverlegung war nicht möglich, sodass nun der Youngster Filip Mioduszewski Regie führen wird. Der erst 15-jährige aus der U20-Mannschaft ist seit einem Monat im Training und konnte bereits mehr als überzeugen. „Er könnte ein sehr vielversprechendes und erfrischendes Spielelement werden“, schätzt Trainer Klaes die Situation ein, der sich für den Notfall auch noch bereithalten wird. Obwohl die Mannschaft auch auf anderen Positionen nicht komplett ist, ist sie zuversichtlich, dass sie drei Punkte aus diesem Spiel mit nach Hause nehmen können.
Die erste Damenmannschaft steht am Sonntag bei einem Auswärtsspiel vor einer interessanten Aufgabe gegen den SV 1860 Minden. Nachdem sie in ihrem ersten Spiel gegen Dringenberg einen überzeugenden 3:0-Sieg erzielt hat, dürfte dieses Spiel eine erste echte Standortbestimmung für das Team werden. Trainer Dieter Theis gibt zu, dass sie kaum Informationen über den Gegner haben. „Das kann ich nicht so gut haben“, muss er sich eingestehen. Auch er hat wie die Männer Probleme im Stellspiel. Das krankheitsbedingte Fehlen von Stammzuspielerin Lina Schmitz bedeutet, dass dort die erfahreneren Spielerinnen Yvonne Kloska und ggfs. Adina Bitter Verantwortung übernehmen müssen. Dass aktuell einige Spielerinnen an die zweite Mannschaft ausgeliehen sind wird in diesem Zuge auch spürbar.
Die zweite Damenmannschaft trifft am Samstag auf BW Aasee 3. Die zweite Herrenmannschaft spielt im ersten Heimspiel der Saison am Sonntag um 11 Uhr in der Sendenhorster Westtorhalle gegen den Warburger SV.