Bestens vorbereitet zu den WDM

Der männlichen U16-Mannschaft der Sendenhorster Volleyballer steht ein ganz besonderes Wochenende bevor: Sie nehmen an den Westdeutschen Meisterschaften (WDM) teil, dem höchsten Jugendturnier dieser Altersklasse in Nordrhein-Westfalen. Es findet über zwei Tage in Bielefeld statt, in denen sich die 12 besten Mannschaften NRW messen. In zwei Qualifikationsrunden erspielten sie sich die Teilnahme-Tickets. Das Sendenhorster Team um das Trainerduo Ingo Janthal und Matthias Paschke geht gut vorbereitet und mit viel Vorfreude in das Turnier. „Wir sind fast vollständig, nur ein Spieler fehlt. Zudem fehlt ein Zuspieler am Sonntag wegen einer Klassenfahrt“, erklärt Janthal die personelle Situation seines Teams. Trotzdem sei die Mannschaft hoch motiviert, nicht zuletzt auch weil sie von sechs Familien begleitet wird, die das Wochenende über anfeuern möchten. Auch für den Zuspieler-Ausfall am Sonntag hat sich das Trainer-Duo etwas überlegt. „Da wird dann ein Außenangreifer einspringen. Das haben wir im Training geübt, aber er hat noch kein echtes Spiel auf der Position gespielt. Das wird spannend“, so Janthal. Zur Not wird das ganze Spielsystem umgestellt. In Bezug auf die ersten Gegner in der Gruppenphase analysiert Janthal die Situation wie folgt: „Die TuSa Düsseldorf ist Zweiter in der Oberliga geworden, wie wir auch. Da sollten wir eine gute Chance haben und das müssen wir gewinnen.“ Gegen Bielefeld erwartet das Team hingegen eine große Herausforderung. „Gastgeber Bielefeld dürfte als Zweiter der NRW-Liga wohl Favorit für den Titel sein“, so Janthal. Trotz der hohen Erwartungen und der intensiven Vorbereitung betont Janthal den besonderen Charakter des Turniers. „Wir machen da auf jeden Fall einen schönen Ausflug und Saisonabschluss mit Pizzaessen raus“, schließt Janthal mit einem Augenzwinkern.