Chance im Tie-Break ungenutzt

Mehr als einen Punkt hätte die zweite Herrenmannschaft der Sendenhorster Volleyballer mit ihrer Spielgemeinschaft mit dem SC DJK Everswinkel am vergangenen Samstag durchaus einsammeln können. Gegen den TuS Brake, der nur einen Tabellenplatz über der SG steht, unterlagen sie nach knapp 110 Minuten mit 2:3 (12:25, 25:22, 25:20, 13:25, 11:15). Das Team von Trainer Lennart Baum tat sich schwer in den ersten Satz reinzukommen, nach einem frühen Wechsel wurde es allerdings besser. Leider blieb diese Verbesserung nicht für den ganzen Satz, sodass dieser verloren ging. Deutlich besser verliefen die darauffolgenden zwei Sätze. Als Team erkämpfe sich die SG Sendenhorst Everswinkel durch eine bessere Annahme und vielen Angriffsvarianten nach einem Rückstand noch den zweiten Satz. Der dritte Satz startete mit viel Motivation von der Ersatzbank. Dank der weiterhin stabilen Annahme sowie guter Abstimmung zwischen Zuspieler Jörg Jestädt und den Angreifern und einigen Eigenfehlern des TuS ging der Satz ebenfalls an die SG. Im darauffolgenden vierten Satz schlichen sich nach einigen Wechseln jedoch einige Fehler bei den Sendenhorstern ein, die nötige Konsequenz fehlte. Zudem bekam der Gegner immer mehr Zugriff im Block und in der Abwehr, woraufhin auch der Rest nichtmehr gelingen wollte und der Satz deutlich an Brake ging. Im fünften Satz schwächelte die Mannschaft anfangs, konnte sich jedoch noch auf ein 11:12 heran kämpfen. Brake hatte aber schlussendlich mehr Zugriff und gewann den Satz noch mit 11:15. „Zwei Punkte verloren, aber einen gegen den Abstieg gewonnen“, war die Einschätzung von Trainer Lennart Baum zum Schluss des Spiels. Sie grenzt aktuell nur ein Punkt vom letzten Tabellenrang ab.

Text: Lucas Pinkhaus