Duelle mit dem gewissen Etwas

Vor richtungsweisenden Spielen stehen die beiden Verbandsligateams der Sendenhorster Volleyballabteilung an diesem Samstag. Die erste Herrenmannschaft trifft auf den unmittelbaren Konkurrenten in der Tabelle, den TV Brilon, der nur einen Punkt mehr vorweisen kann. Es ist der Auftakt zu einer Serie von Begegnungen mit den unmittelbaren Mitstreitern im enorm engen Gedränge der oberen Tabellenhälfte. So wird dieses Spiel maßgeblich den weiteren Verlauf der Saison beeinflussen. Das Team muss personelle Einschränkungen verkraften, da Diagonalangreifer José Manantsoa (Knie) und Mittelblocker Jonas Baxpöhler nicht zur Verfügung stehen. Obwohl dies suboptimale Bedingungen sind, ist die Mannschaft dennoch gut besetzt und kann auf das Comeback von Außenangreifer Bastian Mefus setzen, der nach einer Handverletzung sein erstes Saisonspiel bestreiten wird. Der TV Brilon verlor zuletzt überraschend gegen TuS Saxonia Münster II (1:3), die Sendenhorster wollen diese Delle natürlich für sich nutzen und den TV weiter unter Druck setzen. „Mal gucken in welchem Zustand Brilon danach ist“, überlegt Trainer Raphael Klaes. Das Hinspiel gegen den TV ging noch mit 2:3 verloren. „Das war eines der schlechtesten Spiele seit langem. Jetzt müssen wir nochmal eine Schüppe drauf legen“, so Klaes. Die Winterstarre wurde in den letzten Trainingseinheiten endgültig abgeschüttelt, fordernde Optimierungen an technischen Feinheiten standen auf dem Plan. „Wir wollen nochmal sicherer aufzutreten“, so Klaes.
Vor einer vermeintlich leichten Aufgabe steht die erste Damenmannschaft beim Spiel gegen das Tabellenschlusslicht BSV Ostbevern II. Auf einen zweiten Blick stellt sich der BSV aber als potentieller unangenehmer Gegner dar. Ein 2:3-Sieg des BSV über den Sendenhorster Verfolger VfB Schloß Holte (Platz Drei) ließ aufhorchen – und brachte nebenbei den VfB weiter auf Distanz zur SG. In bitterer Erinnerung ist auch die Niederlage gegen den BSV in der letzten Saison. „Da war die Tabellensituation ähnlich und wir sind ordentlich auf die Nase gefallen“, meint Trainer Dieter Theis. Der Sieg über den BSV in der Hinrunde soll nicht zu viel Sicherheit geben. So ist beim BSV-Kader mit starken Spielerinnen aus dem Olympiastützpunkt zu rechnen. „Die Spiele haben sich zudem verändert, die Gegner sind mittlerweile gut auf uns vorbereitet“, ergänzt Theis. Die Situation wird zusätzlich durch eine längere Ausfallliste erschwert. Libera Carina Klein wird definitiv fehlen, Kerstin Theis – sie griff zuletzt unterstützend als Libera ein – ist krankheitsbedingt ebenfalls nicht einsatzfähig. Auch die Routiniers Adina Bitter und Yvonne Kloska fehlen. Mittelblockerin Naike Friedlein verletzte sich zudem im Dienstagstraining. „Wir müssen uns auf einen heißen Tanz gefasst machen“, fasst Theis die Situation zusammen.
Die beiden Reserveteams der Damen spielen am Samstag in Heimspielen um 14 Uhr in der Sendenhorster Westtorhalle gegen die SG TSC Gievenbeck sowie VBC Beckum II.
Die zweite Herren spielt mit ihrer Spielgemeinschaft mit dem SC DJK Everswinkel auswärts gegen TuS Brake.