Gemeinsam auswärts unterwegs

Zusammen ists immer besser: Getreu dieses Mottos sind die Spitzenteams der Sendenhorster Volleyballabteilung am Wochenende in Bielefeld unterwegs. Beide Teams treffen in der Almhalle auf den Telekom Post SV Bielefeld. Es ist bereits der vorletzte Spieltag der Saison, in trockenen Tüchern ist allerdings noch nichts.
Die erste Herrenmannschaft spielt zunächst um 15 Uhr gegen die Drittvertretung von Bielefeld, die derzeit auf dem siebten Tabellenplatz und somit in akuter Abstiegsgefahr. „Wir müssen uns in Acht nehmen, die brauchen noch unbedingt Punkte und werden alles in die Waagschale werfen“, ist Trainer Raphael Klaes gewarnt. Er steht mit seiner Mannschaft auf einem vermeintlich sicheren Platz Vier mit 24 Punkten, doch die enge Tabellensituation im Mittelfeld macht es rechnerisch immer noch möglich, dass die Sendenhorster auf einen Platz für die Abstiegsrelegation abrutschen. „Es kann noch alles passieren, und wir nehmen das ernst“, betont Klaes. Die kürzlichen Ausfälle von Mittelblocker Jonas Baxpöhler, José Manantsoa (verletzt) und Florian Neuhaus können kompensiert werde, allein auf der Zuspielposition wird Filip Miodusszewski aus der dritten Herrenmannschaft unterstützen. In dieser Woche wurde vermehrt auf das eigene Side-Out und den Block geachtet, um die Schwächen der letzten Spiele auszumerzen. Nach dem Spiel wird das Team dann die Damen anfeuern. Diese haben noch eine offene Rechnung gegen die Erstvertretung des Telekom Post SV Bielefeld. In der Hinrunde musste die SGS eine bittere 1:3-Niederlage einstecken. „Das sollte Motivation genug sein“, meint Trainer Dieter Theis. Für die frisch auf die Tabellenspitze vorgerückten Damen müssen weiterhin in allen Spielen Siege her, um den Platz zu wahren und den hauchdünnen Vorsprung auf Verfolger TV Mesum von nur einem Punkt zu halten oder sogar zu vergrößern. Die Meisterschaft und den Oberliga-Aufstieg vor Augen reist das Theis-Team mit einem vollständigen Kader nach Bielefeld.
Wenn alles nach Plan läuft sollen dann beim anschließenden gemeinsamen Ausklang des Tages zwei Siege gefeiert werden.
Die Herrenreserve empfängt am Samstag mit ihrer Spielgemeinschaft mit dem SC DJK Everswinkel im bereits letzten Spiel der Saison den Tabellenzweiten VC Altenbeken-Schwaney. Sie werden in dem erwartbar schweren Spiel alles daran setzen, um im Abstiegskampf noch Punkte zu sammeln. Anpfiff ist um 15 Uhr im Everswinkler Vitus-Sportcenter.
Ebenfalls den gleichen Verein als Gegner haben die Drittvertretungen mit dem VBC Beckum. Die dritte Damenmannschaft spielt am Samstag auswärts gegen VBC. Bereits einen Tag zuvor am Freitag empfängt die dritte Herrenmannschaft in einem Heimspiel Beckum, Anpfiff ist um 19 Uhr in der Sendenhorster Westtorhalle.