Holprig aber erfolgreich zum Sieg

Foto: Peter Werchner

Wie erwartet machbar aber auch nicht leicht verlief das Jahresauftaktspiel der ersten Damenmannschaft der Sendenhorster Volleyballer. Gegen den SV 1860 Minden gewannen sie am Samstag Nachmittag in der heimischen Westtorhalle mit 3:1 (25:17, 22:25, 25:20, 25:21).
Die Sendenhorster Aufstellung sah ein wenig anders aus als gewünscht, einige angeschlagene Spielerinnen ließ Trainer Dieter Theis aus Vorsichtsgründen auf der Bank. Jennifer Walman (geb. Neufeld), normalerweise in der Mitte unterwegs, fand sich deshalb erstmals im Diagonalangriff wieder. Somit verblieben auf der Mitte nur noch zwei Spielerinnen, sodass Neuzugang Julia Behler gezwungenermaßen ihren ersten Kompletteinsatz absolvieren musste. Besonders erfreulich war das vorzeitige Comeback von Ermira Kozl’onkov nach ihrer Operation Ende letzten Jahres. Ursprünglich als Libera geplant, zeigte sie bereits am Samstag großes Engagement auf der Außenposition und konnte schon wieder wie gewohnt überzeugen.
Die Begegnung selbst begann mit einem knappen Rückstand von 0:4 im ersten Satz. Doch das Team kämpfte sich ohne externes Eingreifen zum 9:4 vor und dominierte schließlich den Satz. Stabile Annahmen, insbesondere durch Außen-Annahme-Spielerin Kim Schmitz sowie schnelle Angriffe stellten Minden vor große Herausforderungen. Im zweiten Satz führte die SG mit 22:18, jedoch wendete eine riskante Aufschlagserie der Mindenerinnen überraschend noch das Blatt zu Gunsten der Gäste, die mit sieben Punkten in Folge zum Satzsieg marschierten. Die Sendenhorsterinnen behielten die Ruhe und antworteten mit einer 10:3-Führung zum Start des nächsten Satzes. Minden kämpfte sich jedoch zurück und glich dank einer herausstechenden Angreiferin zum 16:16 aus. Die beiden Sendenhorster Liberas – Marie Winkelkötter wurde von Co-Trainerin Kerstin Theis unterstützt – stabilisierten das Spiel nun wesentlichen und ermöglichten ein 25:20. Der vierte Satz gestaltete sich ebenso umkämpft, doch mit der Einwechslung von Adina Bitter im Zuspiel gelang es, die gegnerische Angreiferin zu entschärfen. „Adinas Blockhöhe war hier entscheidend“, hielt Dieter Theis triumphierend fest. Der Schlüssel zum Spiel war gefunden und der Gesamtsieg konnte unter Dach und Fach gebracht werden.
Den Sieg im Rücken sah Theis noch einiges an Verbesserungspotenzial. „Wir haben noch genug Arbeit bis wieder voll drin sind, ein Vorbereitungsturnier zwischen den Jahren hätte durchaus Sinn gemacht“, makelt er seine eigene Planung etwas an.
Die zweite Damenmannschaft siegte mit 3:2 (25:22, 12:25, 12:25, 25:27, 25:11, 15:8) gegen Verfolger BW Aasee III und konnte so wichtigen Abstand zum Gegner in der Tabelle gewinnen. Ebenfalls 3:2 (25:23, 19:25, 18:25, 28:26, 15:10) gewann die dritte Damenmannschaft im spannenden Lokalderby gegen den Zweiten der Tabelle, SC DJK Everswinkel.

Foto: Peter Werchner