Holprig zur Revanche

Foto: Jörg Papke

Schon in der Hinrunde war die Begegnung der ersten Damenmannschaft der Sendenhorster Volleyballabteilung mit dem Telekom Post SV Bielefeld kein Spaziergang, es war eine von zwei Niederlagen diese Saison. Am Samstag verlief das Rückspiel ähnlich schleppend, nur mit Mühe gelang die Revanche mit 3:1 (27:29, 25:23, 25:21, 25:14). Das Spiel verlief genau wie erwartet und war von Anfang an hart umkämpft, und das trotz der hilfreichen Unterstützung der ebenfalls anwesenden ersten Herrenmannschaft, die einige Stunden zuvor am selben Ort ein Spiel hatten. Bielefeld zeigte sich bestens über die Sendenhorsterinnen informiert und zeigte sich vor allem im Außenangriff besonders effizient. „Die hatten dort eine Erfolgsquote von 80%“, schätzte Trainer Dieter Theis ein. Auch der Block der Bielefelderinnen war sehr präsent und entschärfte viele der Sendenhorster Angriffe. Besonders der zweite Satz stellte eine Herausforderung dar, als die SG anfangs mit fünf Punkten führte, dann jedoch noch mit 20:23 zurücklag. In der Crunchtime bewies Ermira Kozl’onkov mit ihrem Aufschlagspiel entscheidende Nervenstärke, was letztendlich den Satzsieg bedeutete und ein erstes Ausrufezeichen war. Die Mannschaft gönnte sich am Anfang des nächsten Satzes nun siegesgewiss eine Pause. „Der typische Fehler nach einem Satzsieg nachzulassen“, meinte Theis angesäuert. Ein Rückstand von 1:5 entstand, der nur mühsam über die gesamte Satzlänge hinweg ausgeglichen werden konnte. „Das war wirklich zäh“, so Theis. Besonders im eigenen Angriffsspiel gab es Probleme. Im vierten Satz platzte dann endlich der Knoten und die SG konnte endlich die gewohnte Stärke zeigen, die eines Tabellenführers würdig war. Der Annahmeriegel funktionierte tadellos und legte so eine wertvolle Basis für den Angriff, was Bielefeld dann auch chancenlos ließ.
Mit diesem Sieg bleibt das Team einen Spieltag vor Saisonende weiterhin nur einen Punkt vor Verfolger TV Mesum, die Meisterschaft ist immer noch nicht sicher. Das letzte Spiel gegen TSC Gievenbeck kündigte sich schon jetzt als weitere große Herausforderung an, nachdem dieser überraschend gegen den Tabellendritten VfB Schloß Holte gewann.
Eine 1:3-Niederlage (17:25, 25:13, 11:25, 18:25) musste indes die dritte Damenmannschaft gegen den VBC Beckum einstecken. Die Chancen auf einen Platz zur Aufstiegsrelegation sind somit dahin.

Foto: Jörg Papke