Mehrfache Verfolgerjagd Zuhause

Fast durchweg in der Rolle des Gejagden sind die Teams der Sendenhorster Volleyballabteilung an diesem Wochenende. Relativ wichtig sind die Begegnungen noch dazu, die zur Freude der SG daheim stattfinden, sodass sich Zuschauer am Samstag Nachmittag auf spannende Spiele einstellen können. Die erste Herrenmannschaft empfängt TuS Saxonia Münster II, während die erste Damenmannschaft auf den VfB Schloß Holte trifft.
Letztere empfangen mit dem VfB den direkten Verfolger im Rennen um Platz Zwei. Ein Sieg könnte nicht nur die Position festigen, sondern auch vorzeitig den Kampf um die vorderen Ränge entscheiden. Auf ganze acht Punkte könnte der Abstand zum VfB erhöht werden. Das Hinspiel konnten die Sendenhorsterinnen zwar mit 3:1 für sich entscheiden, Trainer Dieter Theis relativiert das aber wieder: „Da waren alle Sätze knapp, die haben eine herausragende Angreiferin, gegen die das nicht leicht wird“, weiß er um einen unbequemen Gegner und zählt auf die Unterstützung von viel en Zuschauern. Der Kader ist noch wackelig und löchrig, die Krankheitswelle hält an und setzt hinter einige Spielerinnen ein Fragezeichen, selbst das Trainerteam erwischte es zuletzt. Anpfiff ist um 16 Uhr in der Westtorhalle.
Keine schönen Erinnerungen an das Hinspiel gegen Saxonia hat die erste Herrenmannschaft, es war Teil einer schmerzhaften Negativserie. Momentan stecken sie erneut in einer solchen Serie von zwei Niederlagen in Folge, nachdem sie diesen Montag beim Nachholspiel gegen die SG Lage-Oerlinghausen 1:3 (24:26, 14:25, 25:18 und 22:25) verloren. Nun wollen sie sowohl vor heimischem Publikum eine Revanche gegen Saxonia sowie ein Ende der Niederlagen. Aktuell trennt die Teams nur ein Punkt, sodass Platz Vier unmittelbar auf dem Spiel steht. „Alle sind angefixt, den Makel des letzten Aufeinandertreffens wieder gut zu machen“, gibt Trainer Raphael Klaes zu Protokoll. Mit Blick auf die aktuelle Performance seines Teams erinnert sich Klaes an ein Zitat von FC Bayern-Trainer Thomas Tuchel diese Woche: „Ich habe auch keine Lust mehr zu sagen, dass wir gut trainieren. Das glaubt mir ja keiner mehr“, sagte der Münchener. „Das ist bei uns auch so, wir haben das Trainingsniveau diese Saison überall nach oben geschraubt, spielen momentan aber nicht so“, kommentiert Klaes die enormen Schwankungen, er hofft auf mehr Konstanz. Trotz einiger Wackelkandidaten im Kader ist dieser am Samstag gut besetzt. „Wir wollen das Hinspiel vor vielen Zuschauern wieder gut machen“, schließt Klaes ab. Anpfiff ist nach dem Damenspiel um 19 Uhr ebenfalls in der Westtorhalle.
Am gleichen Ort findet man beim Spiel der Herrenreserve fast die selbe Situation vor. Um 14 Uhr treffen sie auf die SG EVC KSV aus Unna, der ebenfalls mit einem Punkt hinter den Sendenhorstern lauert. Hier ist es allerdings ein Kellerduell um den vorletzten Platz, den es mit Blick auf den Klassenerhalt unbedingt zu halten gilt.
Die anderen Reserveteams sind auswärts unterwegs: Die zweite Damenmannschaft trifft auf die Viertvertretung USC Münster während die dritte Herrenmannschaft auf den VC Bottrop 90 trifft. Die dritte Damenmannschaft spielt am Sonntag in einem Lokalderby gegen die Ahlener SG.